Rund um die BX > Reparaturhilfen

BX14 TU3 KDY Motorprobleme

<< < (6/7) > >>

BX-Freund:

--- Quote from: Doppelkeil on 17, Aug, 2017, 20:51:56 ---ich halte die Einspritzeinheit beim 14er aber eh für ne Katastrophe.
--- End quote ---

--- Quote from: St.Eve on 17, Aug, 2017, 21:03:26 ---Wenn man das mal netto betrachtet, auf jeden Fall. Ne mechanische Zündung mit ner vereinfachten Motronic zu mischen, und das mit Steuergerät und derart vielen Werten zu machen - ist bescheuert. Simpler wäre hier besser gewesen, wobei das Klagen auf hohem Niveau ist, der Bock ist ja auch schon 25 Jahre alt. Besser wurde wohl beim KDZ dann mit digitaler Zündung, immerhin kann man dann alles wenigstens aufeinander anpassen...

--- End quote ---

Da kann ich als Gas-Fahrer ein Lied von singen. Vom Gas-Steuergerät wird nur der Lambda-Wert ausgewertet. Mein BX läuft auf Gas absolut traumhaft. Mit Benzin habe ich wegen der Autoadaption so meine Probleme weil sich das Benzinsteuergerät im Gasbetreib immer anpassen will; was für ein Wahsinn. Wenn ich in selten Fällen, wie im Juni auf Korsika dann länger mit Benzin fahre läuft er dann auch wieder richtig gut und sparsam.
Nur im Gasbetrieb macht er niemals Zicken.

St.Eve:
Davon ab, das du falsch zitiert hast (!)

Habe nach 2500 Urlaubskilometern immernoch das Problem, dass der Wagen teilweise im Leerlauf ein Lied singt, sprich, viel zu hoch dahinjodelt. Wie präzise muss der Poti eingestellt werden - und ab wo ist der tauschenswert?
Gruß

ChrisBX007:
Hallo,
 8)
meinen zu hohen Leerlaufschwankungen habe ich durch erneuern vom Verteiler finger mit Kappe erreicht. Die waren auch total runter die Kohlen.
jetzt ruckelt der 14 er noch im unteren Bereich, , aber was das ist ?

St.Eve:
Zündungseitig ist alles neu - samt Verteilerkörper, da war schon alles gemacht worden.

Wenn er untenrum ruckelt - vor allem wenn er kalt ist - ist der Wassertemperaturschalter die erste Adresse, der in den Kopf rein geschraubt ist.

ChrisBX007:
jo, meist untenrum,
den könnte ich mal bei Citroen neu bestellen  8)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version