Author Topic: Anlasser läuft, Motor springt nicht an  (Read 27293 times)

Offline Natrium

Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« on: 25, Dec, 2017, 18:17:58 »
Ahoi,
mein gepflegter BX hat offensichtlich eine eigene Vorstellung von Weihnachtsgeschenke. Er ging nach dem Rückwerts ausparken, 10 Meter vorwärts aus. Anlasser dreht.

Tank ist voll, Öl ebenso bestens.

Die Steckverbindungen unter der Haube habe ich alle gereinigt, keine Besserung. Zündung geht, zumindest habe ich Strom. Licht und Radio gehen.

Ansätze?

LG

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #1 on: 25, Dec, 2017, 22:11:19 »
Vorgehensweise erst mal wie immer.
Was braucht der Motor.
Benzeng, fünkchen und Air.

Also erst mal Spritleitung ab und schauen ob beim orgeln was kommt.
Wenn ja, andere Kerze an den Stecker und schauen ob die funken fliegen.
(oder umgekehrt)
Kein Sprit, Pumpenrelais / Pumpe / Leitung
Kein Funke Zündbox / Kabel
Weitere Kandidaten bei deinem GTI sind der Maf und Steuergerät.
So ein defekt ist alle mal besser als ein on / off mist.
So kann man den Fehler wenigsten finden.
BX 16 TRI  / Mai 87 Winterschlaf
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Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #2 on: 25, Dec, 2017, 22:45:39 »
Hi,

Das werde ich am Mittwoch alles mal testen. Wo kann ich die benzinleitung am besten prüfen? Was ist maf?

Würde mich nebenbei über eine Antwort auf meine letzte Mail freuen.


Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #3 on: 26, Dec, 2017, 06:17:27 »
Benzinvorlauf am Rail abnehmen, Leitung in eine leere Flasche stecken und los geht`s.
Kein Benzin, Ursache suchen (und finden  8) )

Der MAF kommt als letztes in betracht. Macht sich meist durch unrunden Motorlauf bemerkbar.
Wobei wenn der Stecker ab ist, springt der Motor auch nicht an.
Kannst dich ja mal ein bischen reinlesen, gibt unzählige Beiträge im WWW

https://www.delphiautoparts.com/de/komponenten/motormanagement/maf-sensoren

Die Bilder sind von meiner TRI, sollte bei dir aber ähnlich aussehen.

In Bezug auf deine letzte Mail:
Ich bin am 02.Januar zurück, dann können wir das wie gesagt schon regeln.
Zurzeit hast Du (deine BX) aber ganz andere Probleme.



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Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #4 on: 26, Dec, 2017, 06:24:26 »
Noch was, bevor Du die Leitung abbaust, erst mal horchen ob die Pumpe läuft.
Wenn Du die Zündung anstellst (nicht Starten) müßte kurz die Pumpe Druck auf die Leitung geben.
Wenn nicht, erst mal Stromversorgung der Pumpe prüfen. (Relais / Leitungen usw)
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Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #5 on: 26, Dec, 2017, 12:27:46 »
Hi, ich probiere das alles morgen und melde mich dann.

Alles klar.

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #6 on: 27, Dec, 2017, 17:32:59 »
So, ich bin gut weit gekommen,

zuerst habe ich die ganzen Steckverbindungen gereinigt, manche davon waren schon richtig grün vor Oxidierung. Benzinpumpe läuft, und es komm auch Spritt ausm Schlauch. Die Zündspule tut was sie soll, es liegen ~12V am Nippel, der zum Zündverteiler läuft, an. Aber 0,00V an jeder Kerzenverbindung. Heißt im Klartext, dass der Zündverteiler, oder das Kabel zur Zündspule, einen weg hat - oder?

LG

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #7 on: 27, Dec, 2017, 18:14:38 »
Nimm mal eine Zündkerze, steck diese auf den Stecker und halte das Gewinde an Masse.
Laß jemanden anderen den Anlasser drehen. Solte die Kerze funken, sollte auch die Zündung
OK sein. Aber aufpassen, die Zündung haut richtig was raus. Also das ganze mit Iso Zange anfassen.
Spannung liegt bei 10000 - 15000V,aber ist halt nur ein geringer strom. deswegen überlebste das meistens.   
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Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #8 on: 27, Dec, 2017, 20:12:40 »
Das werde ich baldmöglichst mal machen. Habe auch den Denkfehler bemerkt, dass ich mit dem Multimeter da nicht weit kommen kann.

LG

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #9 on: 27, Dec, 2017, 23:35:14 »
So, ich habe es heute noch gemacht. Ich habe keine Zündung auf den Kerzen.

Die Zündspule habe ich durchgemessen, sie scheint ok.  Am Nippel kommen die gewollten 12V auch an. Das Kabel zum Verteiler ist ebenso ok. Der Verteilerfinger dreht sich ebenso.

Nach meiner Auffassung könnte vielleicht daran liegen, dass die Zündspule die Spannung vom 12V am Nippel nicht mehr erhöht? Welches Bauteil sorgt dafür, dass sie es tut und wo sitzt es? So lange es ein elektrisches Problem ist, bin ich zuversichtlich es mit Deinen, euren, Tipps zu lösen.

LG

Offline BX-TRI-Rose

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #10 on: 28, Dec, 2017, 00:40:19 »
Wie hast Du die Zündspule gemessen?
Mit Volt wirst Du da nicht`s , Ohm ist hier das Maß der Dinge.
Aber halte dich damit nicht auf.
Kauf ne neue Zündspule und Kondensator und gut ist.
Fang auch nicht mit gebrauchtem Müll an, neu ist hier der Weg.
Wobei, manchmal ist auch nur das Kabel am Kondensator ( ist an der Spritzwand befestigt )
abgegammelt. Ansonsten wie schon gesagt:
So etwas hier, such dir das richtige raus. Kannst auch jeden andere Hersteller nehmen
https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundanlage-NGK-48339/263325950366?fits=Model%3ABX&epid=1107821538&hash=item3d4f73219e:g:Xj4AAOSwovNaDI7t#vi-ilComp


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Offline Natrium

Edit
« Reply #11 on: 28, Dec, 2017, 00:46:12 »
Hi, Du bist ja schnell  ;D
Mit einem Multimeter, natürlich mit kohm gemessen.
Was mir aufgefallen ist: Alle 4 Pins haben Zueinander 0 ohm, und sind wie "Widerstand ist zwecklos" miteinander verbunden. Durchgang. Ist das korrekt? Möchte ganz sicher sein, dass die Spule hin ist. Hast Du evtl eine Zwecks Test da? Würde bei erfolg dann ne' neue direkt nachordern.

Wo ist denn der Kondensator

LG

Offline Dr.Jones

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #12 on: 28, Dec, 2017, 02:00:31 »
Deiner hat aber diese Zündspule:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&mvsub=1&_mcatda=true&selcontext=productType%3ACAR_AND_TRUCK&selfil=2%2C3%2C1%2C7%2C8&selvel=Citro%25C3%25ABn%7EBX%7E1990%7EXB-_%7E1.9%2520GTI&_nkw=z%C3%BCndspule%20Citro%C3%ABn%20BX%201990%20XB-_%201.9%20GTI

Wenn tatsächlich kein Zündfunke kommt, kommt neben der Zündspule auch das Zündmodul in Betracht. Sitzt an der Spritzwand, hinter der Batterie, auf einer Aluplatte. Wichtig ist hierbei die Wärmeleitpaste zwischen Modul und Aluplatte.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Natrium

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #13 on: 28, Dec, 2017, 02:04:00 »
Wärmeleitreitpaste habe ich da. Kann man das Modul irgendwie messen? Bei mir ist glaub eins von Bosch installiert.

LG

Offline Dr.Jones

Re: Anlasser läuft, Motor springt nicht an
« Reply #14 on: 28, Dec, 2017, 02:16:53 »
Kann man das Modul irgendwie messen?

Nicht dass ich wüsste.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak