Ja, Dexron IID ist richtig. Theoretisch sollte es auch mit Dexron III funktionieren, aber warum sollte man das riskieren, wenn Dexron IID noch billiger zu haben ist.
Und wenn schon Theorie, dann rechnen wir besser mal so: Beim ATF-Teilwechsel ersetzt du 2,5 von 6,5 l. Die übrigen 4,5 l alte Soße bleiben drin. Wenn der Dreck über die alte Soße gleichverteilt war, bleiben 2,5/6,5 = 0,6 = 69% vom Dreck drin. Danach wird im Betrieb alles durchmischt. Die Konzentration des Drecks sinkt dann auf 0,69 der Ausgangskonzentration ab. Nach dem zweiten Mal beträgt sie dann 0,69 * 0,69 = 0,48 = 48%, beim dritten Mal 33% und beim vierten Mal sind 23% vom ursprünglichen Dreck noch im Getriebe. Praktisch werden die Resultate nach wenigen Teilölwechseln spürbar besser, wahrscheinlich weil ein Gutteil des Drecks als Bodensatz aus der Ölwanne mit abgelassen wird.
BTW ich hatte heute Nacht einen bösen Traum, dass der Wärmetauscher an meinem 4HP14 durchgerostet sei und nur noch Kühlwasser im Getriebe stünde. Ich muss doch gleich mal den Tomatensaft peilen gehen.
Grüße,
Martin