Author Topic: Filter 4HP14  (Read 12534 times)

Offline Paddy

Filter 4HP14
« on: 09, Jan, 2012, 19:50:45 »
Hallo Leute,
ich möchte diese Woche bei meinem Automatikgetriebe noch das Öl wechseln.
Dazu möchte ich noch den Filter ausbauen und reinigen.
Weiß jemand wo der Filter genau sitzt  :-\,wie er aussieht weiß ich.
Habe auch eine Explosionszeichnung, auf der man sieht daß er unter einer Abdeckung geschraubt ist,
leider sieht man nicht wo sich diese Abdeckung am Getriebe befindet  >:(.

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Filter 4HP14
« Reply #1 on: 09, Jan, 2012, 20:07:06 »
habe zwar noch keinen filter gewechselt, aber nach der zeichnung sollte er nach demontage der "ölwanne" direkt sichtbar sein.
da der filter wohl noch lieferbar scheint würde ich persönlich eher einen neuen besorgen, auch wenn er bei citroen 50e kostet. die filter die ich von anderen fahrzeugen kenne sind meist papierartig und nicht wie ein feinmaschiger sieb wie z.b. bei den lhm filtern. außerdem sind die getriebfilter sehr flach und geschlossen so dass man ans innere nicht herankommt um den dreck ordentlich herauszuwischen. die einzige zugängliche öffnung ist der runde stutzen mit dem er an der pumpe sitzt.

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Filter 4HP14
« Reply #2 on: 10, Jan, 2012, 00:45:52 »
Hi!

Das ist nicht so ganz einfach...
Getriebeöl ablassen und in einem sauberen Behältnis auffangen. Es gibt übrigens zwei Ablassöffnungen. Einmal natürlich an der Ölwanne selbst, eine zweite sitzt etwas weiter hinten in Richtung linke Antriebswelle.

Um an den Filter zu kommen muss dann erstmal die Ölwanne (incl. dem Peilstab) ab. Dazu muss allerdings der Druckregler demontiert werden...
In der Ölwanne sitzt ein Magnet, der meist schön verschmoddert ist. Jetzt sollte diese Abdeckung zum Vorschein kommen, unter der der Filter sitzt. Die Schrauben lösen (Achtung, die Schrauben haben unterschiedliche Längen!) und die Abdeckung entfernen. Hierbei wird die Dichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört werden, also vorher eine neue organisieren (BestNr 226413), ebenso die Gummidichtung am Ansaugstutzen (BestNr. 226412). Das Sieb an sich ist recht stabil ausgelegt und liess sich bei mir immer wunderbar reinigen (Bremsenreiniger, Druckluft), würde ich also nicht wirklich erneuern. Vom Material her sehr ähnlich dem LHM-Filter.
Ölwanne säubern und incl. Peilstabrohr wieder montieren, ebenso die beiden Ablassschrauben, die Dichtungen von Ölwanne und Ablassschrauben habe ich beim letzten mal ebenfalls wiederverwendet. Das alte Getriebeöl entsorgen, vorher die Füllhöhe im Auffanggefäß markieren. Das Gefäß reinigen und mit frischem Getriebeöl bis zur Markierung auffüllen, per Trichter durch den Peilstab wieder ins Getriebe füllen.
Jetzt eine ausgiebige Probefahrt machen und das Öl auf Betriebstemperatur bringen (80°C) und danach den Ölstand nochmal checken.

Wer es richtig "gut" machen will, der macht jetzt jeweils im Abstand von 500-1000km noch zwei bis dreimal einen Getriebeölwechsel, damit möglichst viel von der alten Suppe mit rauskommt. Evtl. würde sich das sogar empfehlen, bevor man das Sieb samt Ölwanne etc. reinigt. Oder man machts danach eben nochmal  ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Paddy

Re: Filter 4HP14
« Reply #3 on: 14, Jan, 2012, 18:31:53 »
Hallo Frederic,

genau so hab ich´s gemacht.
Heute nur Öl gewechselt ca. 2 ltr.
Nächsten Monat dann nochmal Öl und Filterwechsel.
Bei Bedarf wird noch ein Ölwechsel nachgeschoben.

Bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Filter 4HP14
« Reply #4 on: 14, Jan, 2012, 23:52:05 »
Fürs nächste mal buch ich wieder einmal Bilder für den DIY Teil :-)

Dinge die nicht beschrieben sind mit Bildern bitte immer dran denken, dass jemand anders das auch mal machen müsste und die selbe Frage wieder auftauchen könnte :-).

Also bring ich meine Bitte immer wieder an nach Bebilderung solcher Wartungsarbeiten ;-)
MfG
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Markus

Re: Filter 4HP14
« Reply #5 on: 17, Jan, 2012, 19:31:33 »
An einem Automatikgetriebe  solten aber keine Gelegeheitsschrauber rumbauen, von daher ist es schon gut wenn das nur  Leute machen die sich etwas auskennen!
Wie Frederic schon schrieb hat jede Schraube ihren festen Platz und da sind mehr wie 3 Stück. Zudem muss man extrem Sauber arbeiten!
Wir haben das auch einmal bei Patriks BX gemacht und waren nacher der Meinung das der Aufwand sich nicht lohnt. Im Filter war sogut wie kein Dreck (nach 200.000km).
Mehrere teilölwechsel wiederum sind sehr gut. patrik und ich haben an unseren beiden BXen einen 20l Kanister Dextron 2 in einem halben Jahr durchgejagt, das kann wunder wirken. Meinen Automatik Arbeitet trotz ihrer 295tkm noch wunderbar.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Patrik

  • Guest
Re: Filter 4HP14
« Reply #6 on: 17, Jan, 2012, 20:27:43 »
Hallo

Wie Markus schon schreibt das ist nicht ohne.
Bei meinem BX hat sich der Abbau der Ölwanne und das Reinigen des Siebes nicht gelohnt. Der Wechsel des Öls hat jedoch WUNDER Bewirkt.

In dem Sinne Grüße aus dem Krankenhaus.

Offline Dr.Jones

Re: Filter 4HP14
« Reply #7 on: 15, May, 2012, 00:03:17 »
Ich überlege ob ich so eine Spülung mit so einem Zusatz (gibts von LiquiMoly oder Wynn´s) machen soll.
Vorteil: Löst Ablagerungen.
Nachteil: Da ja ein ganzer Teil des Öls im Wandler verbleibt, bekommt man das Zeug ja nicht komplett wieder raus.

Getriebe schaltet gut, also ist der Aufwand vll auch nicht nötig, einfach 2 mal Wechseln, was meint Ihr?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Patrik

  • Guest
Re: Filter 4HP14
« Reply #8 on: 15, May, 2012, 10:11:23 »
Hallo

Getriebe schaltet gut, also ist der Aufwand vll auch nicht nötig, einfach 2 mal Wechseln, was meint Ihr?

Öl wechsel reicht.

Gruß

Offline Markus

Re: Filter 4HP14
« Reply #9 on: 15, May, 2012, 10:16:26 »
Ich würde es auch nur wechseln. Gegebenenfalls auch 2 mal oder öfter bis es nichtmehr schwarz ist. Bei Patrik haben wir erstmal 8 l durchlaufen lassen, dann wurde es besser.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: Filter 4HP14
« Reply #10 on: 15, May, 2012, 10:46:14 »
Also hol ich mal so 6 l, dann kann ich 2-3 mal wechseln. Oder wieviel  bekommt man pro Wechsel raus?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline JKausDU

Re: Filter 4HP14
« Reply #11 on: 15, May, 2012, 10:49:01 »
Habe das gleiche Getriebe in meinem Xantia, aktuell 182.000 KM. Zweimaliges Öl wechseln hat schon deutlich weichere Schaltvorgänge gebracht. Wenn ich so lese, dass der Filter im Getriebe auch nach hoher Laufleistung eher sauber war, werde ich da auch erstmal nicht dran gehen.

Offline Markus

Re: Filter 4HP14
« Reply #12 on: 15, May, 2012, 11:23:39 »
so um die 2 Liter
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Paddy

Re: Filter 4HP14
« Reply #13 on: 16, May, 2012, 21:28:15 »
Ja genau, sind knappe 2 Liter.
Ich habe bisher knappe 8 Liter durchgespült , war aber beim letzten Wechsel immer noch dunkel.
Werde also nochmal 2 Liter  durchjagen.
Übrigens war im Filter keine Verschmutzung, der Wechsel des Filters mußte nicht unbedingt sein.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Filter 4HP14
« Reply #14 on: 15, Oct, 2014, 09:12:37 »
So , grabe mal den Thread hier aus:
Ich werde demnächst nen 19er mit ZF 4HP14 bekommen der 189tsdkm runter und die letzten 4 Jahre gestanden hat.
Da ist der Automatikölwechsel Pflicht.
Meine Frage an Frederic: Hast Du das an Deinem Castor-braunen gemacht?Waren da Ablagerungen im relevanten Bereich im Filter?