Author Topic: Neue Teflonhülse am Federbein  (Read 7310 times)

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Neue Teflonhülse am Federbein
« on: 20, May, 2012, 22:04:26 »
Hallo
Da bei meinem 19 er BX  1988er die Federbeine nicht mehr federn wie sie sollten, habe ich an einen Ersatz der Teflonhülse gedacht. Es gab früher eine Anleitung zum Wechsel dieser Hülse, allerdings muss dazu der Lagerbock ausgedreht werden, da das Originalteil nicht mehr erhältlich ist, und die neue etwas grösser im Aussenmass ist. Cit hat ja dort kein Normmass verwendet. Hat das schon jemand gemacht, und Erfahrungen daraus erhalten? Ich würde mir dies zumindest zutrauen, habe das jedoch bisher noch nicht gemacht. Vielen Dank für Infos oder Tipps.
Grüsse aus der Schweiz: Roman

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #1 on: 21, May, 2012, 00:01:26 »
Paddy fragen. Leider noch keine Chance gehabt das zu testen.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #2 on: 21, May, 2012, 08:41:24 »
Die Anleitung meinst Du vll: http://www.mars.dti.ne.jp/~ynar/bxorg_archives/m05/m05e.html

Leider ist sie in Bezug auf das erneuern der Gleitbuchse etwas einsilbig.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Paddy

Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #3 on: 21, May, 2012, 12:51:09 »
Hallo Roman,

Die Teflonhülse gibt es noch mit dem korrektem Innenmaß. Das Außenmaß ist ist glaube ich 1,5mm größer , daher muß der Sitz im Lagerbock aufgedreht werden. Weiter ist die Hülse auch länger, kann aber auch auf der Drehbank abgesteckt werden, oder so im Lagerbock eingeschlagen werden. Dann ragt die Hülse ein wenig in die Filzringe ist aber nicht weiter schlimm.
Wenn ich zuhause bin, lasse ich die die Daten für die Hülse und den Abstreifring zukommen.
Kleiner erste Hilfe Tipp: Schutzbalge an den Federbeinen lösen und die Kolbenstange mit gutem Teflonfett einsprühen, mehrmals heben und senken, ggf die inaktive Seite der Federbeine spülen.
Das wirkt Wunder.  ;)

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #4 on: 21, May, 2012, 22:43:13 »
Hallo
Danke für die Infos. Ich habe aus der früheren IG eine Anleitung. Ist unter:
http://blog.bxig.net/a33-reparaturanleitung-federbeine-citro-n-bx.html
zu finden.
Patrick, die Teflonhülse habe ich beschaffen können, muss nun nur noch den Lagerbock ausdrehen, resp. die Hülse abdrehen auf das Cit Mass. Das allerdings geht mit meiner Drehmaschine nicht, der Spanndorn für die Hülse habe ich nicht. Aber ich denke, das Ausdrehen des Lagerbockes sollte klappen. Was mir irgendwie noch nicht so ganz klar ist, wie der Druck in der Kolbenstange abgedichtet wird. Dort ist ja nur ein weisser Plastikring mit einem weiteren Ring darunter. Und diese Ringe sollen das von oben herabströmende LHM mit diesem doch ziemlich hohen Druck abdichten..?? Checke das nicht so richtig, aber es wird wohl so sein, denn wenn diese nicht dicht wäre, würde ja das LHM über die seitliche Rücklaufleitung aussen am Federbein zurückfliessen. Sind diese beiden Dichtringe, die sich unten in der Kolbenstange befinden auch auserhalb der Norm? Die müssten so etwa einen Innendurchmesser von 12mm haben.
Sorry, wenn ich zuviel komische Fragen stelle.. aber ich versuche die Dinger wieder so richtig zum Federn bringen, und wenn ich es schaffe, stelle ich ein paar Fotos von der Mecherei hier hinein.

Grüsse aus Luzern: Roman 

Offline Paddy

Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #5 on: 22, May, 2012, 19:28:33 »
Hallo Roman,

bei dem von mir überholtem Federbein konnte der Fuß der Kolbenstange nicht gelöst werden, deshalb kann ich dir nichts über die Dichtungen sagen. Ich vermute aber, das es sich hierbei um keine hundertprozentige Dichtung handelt und dass immer ein wenig Lecköl in den Rücklauf gebracht wird.
Wenn du das Federbein schon auseinander hasst, denke auch an die Reinigung der Kolbenstangen und des Zylindergehäuses.
Im Anhang die letzte Version des von mir überarbeiteten Federbein´s.
Wie gut hasst du die Mutter am Feingewinde abbekommen ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #6 on: 23, May, 2012, 22:39:51 »
Hallo Patrick
Danke für die Doc, die ist perfekt. Der Lagerbock mit dem Feingewinde habe ich ohne grosse Probleme herausbekommen. Mit einem Schraubstock mit Rohrklemmbacken und einer bissigen und riesigen Rohrzange löste sich dieser, aber fast bis zum letzten Käse widerwillig, die Gewindedichtung hat da mitgeholfen.
Heute habe ich den Lagerbock ausgedreht auf das Normhülsenmass von 36mm. Die Gummierung am Aussenring musste weg, das war mühsam, dann auf der Drehmaschine das Teil einspannen, dass es möglichst wenig Schlag hat. Mit der Gummierung ging es nicht, viel zu viel Schlag. Dann seeehr vorsichtig mit dem Innenausdrehstahl ausdrehen. Die letzten paar hundertstel habe ich mit schleifen weggebracht. Es ging, ich glaube das könnte klappen. Zum Schluss durfte ich noch die Normhülse auf 15mm kürzen. Hoffe, dass es mit dem Einpressen ebenfalls klappt, ich denke, dass ich die beiden Teile vorher noch eine kurze Zeit in den Gefrierschrank lege und dann ab in den Lagerbock mit der Hülse. Die vielen Federbeinteile sind soweit alle noch intakt und sollten, so hoffe ich, wieder für ein paar Jahre die Federei mitmachen.
Melde mich dann wieder, wenn das Federbein am BX drauflosfedert.....

Grüsse aus Luzern: Roman

Offline schweber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #7 on: 25, May, 2012, 01:57:04 »
Quote
Was mir irgendwie noch nicht so ganz klar ist, wie der Druck in der Kolbenstange abgedichtet wird. Dort ist ja nur ein weisser Plastikring mit einem weiteren Ring darunter. Und diese Ringe sollen das von oben herabströmende LHM mit diesem doch ziemlich hohen Druck abdichten..??

Nein am oberen Lager wird nur gegen Staub gedichtet. Die Dichtung gegen Druck - der nur im Inneren der grossen Kolbenstange herrscht - uebernimmt ein minikleiner Teflonring innen am unteren Ende der grossen Kolbenstange.

Matthias

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #8 on: 25, May, 2012, 12:13:40 »
Hallo Matthias

Danke für die Infos. Ich konnte es mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser kleine Ring diesem hohen Druck widerstehen kann, bin allerdings nicht der Hydraulikkenner.
Hat dieser Teflonring ein Standardmass, und wenn, gibt es dazu einen Lieferant? Wenn ich schon den gesamten Zylinder zerlegt habe, könnte ich ja diesen Ring ebenfalls ersetzen. Somit wäre dieser Teil dann auch auf dem guten Stand.

Gruss: Roman

Offline Paddy

Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #9 on: 25, May, 2012, 14:55:31 »
Hallo Roman,

wenn du den Fuß, indem der Teflonring drinnsitzt, abgriegst lass es mich wissen. Der ging bei mir partout nicht ab.
Vieleicht mit Bildern.

Bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline schweber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #10 on: 25, May, 2012, 21:06:59 »
Der Teflonring selbst sitzt in einer Nut der grossen Kolbenstange.
Von innen nach aussen gesehen:

kleine Kolbenstange - Teflonring - O-Ring - grosse Kolbenstange.

Der Druck presst den O-Ring flach, der dann breiter wird und den Teflonring gegen die innere Kolbenstange presst - genial das Ganze.
Ich habe damals wohl einen der letzten Originale bekommen, ich werde mal nachmessen, das dauert aber ein paar Tage.

Der Fuss muss nicht unbedingt ab, ist aber auf die grosse Kolbenstange geschraubt und verklebt (sowas wie Loctite gruen).

Matthias

Offline Bixler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #11 on: 26, May, 2012, 02:15:11 »
Hallo
Habe mal versucht ein Foto von diesem druckgewaltigen Teflonring zu machen. Falls das Foto wirklich ankommt ist es der weisse Ring in der Kolbenstange.
Das untere Lager habe ich hier draufgeschraubt, es liess sich recht gut lösen, auch wenn die Mutter schmal ist und zum Greiffen nicht gerade viel zur Verfügung stand. Beide Lager, der obere Lagerbock und das untere Lager habe ich in diesem Schraubstock mit Rohrklemmbacken eingespannt und dann auf diese Weise gelöst. 
Die Technik der Druckabdichtung scheint mir nach dem Beschrieb nun doch wesentlich klarer zu sein.

Gruss: Roman

Offline schweber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #12 on: 26, May, 2012, 13:06:30 »
Quote
auch wenn die Mutter schmal ist und zum Greiffen nicht gerade viel zur Verfügung stand.

Wenn Du das geschlitzte Plastelager aussen nach unten abziehst, kannst Du diese Mutter mit beiden Sechs- (oder x-) Kants einspannen.
Das geht dann richtig prima.

Matthias

Offline Paddy

Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #13 on: 26, May, 2012, 14:02:27 »
Hallo Roman,

hasst du vieleicht Fotos gemacht?
Hasst du die Maße für den Teflonring?
Mein linken Federbein ist intern undicht.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline schweber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
Re: Neue Teflonhülse am Federbein
« Reply #14 on: 26, May, 2012, 19:31:01 »
Der Teflonring passt neu stramm auf die innere Kolbenstange von 22mm Dmr.
Die Wandstaerke des Ringes sind 0,75..0,8mm (genauer kann ich nicht messen), die Hoehe 3..3,05mm.
Der O-Ring mit recheckigem Querschnitt ist 2,15mm hoch und passt stramm auf den Teflonring.
Die "Wandstaerke" des O-Ringes sind 2.95mm.

ABER Achtung! Die Kolbenstangen sind verchromt und geschliffen. Wenn anstelle der originalen quer verlaufenden Schleifspuren laengs verlaufende Kratzer von Staub zu sehen sind - dann ist auch eine dunkle Verfaerbung erkennbar - helfen auch neue Ringe nur ganz kurzfristig. Dann ist es fuer die Kolbenstange vorbei. (Ausser man hat die Moegichkeit, diese neu zu verchromen und zu schleifen)

Der Satz mit Teflonring und O-Ring hat die ET-Nr. 95 597 221, ist aber wohl inzischen NFP.

Matthias