Author Topic: hydraulikfrust  (Read 4802 times)

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
hydraulikfrust
« on: 02, Jul, 2012, 13:21:28 »
vermutlich beim wiedereinfädeln des zahnriemendeckels bin ich wohl in berührung mit dem rücklaufbpndel gekommen. dabei hat sich vermutlich eine schlauchverbindung (2 dünne gummischläuche verbunden mit einem kleinen graden nylon-stück) etwas gelockert, war aber immerhin noch dicht. 2 wochen später habe ich dann die kolbenstangen mit silikon gefettet. anschließendes mehrmalies rauf- und runterfahren war dann wohl zuviel für diese verbindung. beim auf und ab des rechten vorderrades trat es schwallartig heraus. obwohl sich die undichtigkeit sehr eng eingrenzen ließ, brauchte ich einen ganzen nachmittag und -zigmaliges heben und senken des federbeins, um die stelle überhaupt zu finden. man kann dort kaum hinschauen, geschweige denn hantieren. erstmal gefunden, wurden die leitungen wieder aneinandergefügt und mit 2 kleinen schellen gesichert.
beim hantieren rutschte dann ein von hinten kommender nylon-schlauch aus einem gummischlauch. der gummi-schlauch ist so kurz und unzugänglich, dass es mir in einer stunde nicht gelang, die beiden teile wieder vollständig aufeinander zu schieben. nebenbei wurde erkennbar, dass sich an der stelle eine weitere rechtwinklige verbindung zwischen 2 gummischläuchen, ein sammler mit mindestens 3 anschlüssen  befindet. und vermutlich noch einiges andere, was sich bei zeiten auch mal lösen könnte.
kuzum: potenzielle leckstellen, die sich mangels zugänglichkeit so gut wie nicht ordentlich reparieren lassen. heute werde ich erst einmal provisorisch versuchen, die leckage mit einen stopfen und einer bypass-leitung zu beheben.

anschließend fliegt der gesamte krempel umgehend raus!

kleckernde grüsse vom frommbold



 








Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: hydraulikfrust
« Reply #1 on: 02, Jul, 2012, 16:16:35 »
Schlagwort oben liegender Oktopus im Break ;-)

*Duck und renn*
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: hydraulikfrust
« Reply #2 on: 02, Jul, 2012, 21:08:47 »
so ganz hab ich das "schlagwort" nicht verstanden.
da ich heute beschlossen habe, diesen gummi-krempel druch einen oben im motorraum verlaufenden umlauf aus metall zu ersetzen, vom dem unterbrechungslos jeweils 1 schlauch zu den aggregaten geht...
könnte es ja der fall sein, dass es schon vor mir jemand sowas gebaut hat???

es grüßt - jetzt dank neodymbefestigten nirohundefressnapf erstmal weniger kleckernd -
der frommbold


Offline ChrisBX007

Re: hydraulikfrust
« Reply #3 on: 02, Jul, 2012, 21:15:41 »
Moin moin Jörn,
 ;)
bin in Kiel , meld dich mal, ,
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline ChrisBX007

Re: hydraulikfrust
« Reply #4 on: 02, Jul, 2012, 21:42:31 »
Hei Jörn,
 ;)
ich hatte gerade bei dir angerufen, das wäre eine gute Idee,
lass uns vorher mal telefonieren  8)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: hydraulikfrust
« Reply #5 on: 02, Jul, 2012, 21:46:45 »
Hrhrhr
Kowu hat einen oben liegenden Oktopus als spezialanfertigung gekriegt, beim BX Treffen in Bracht waren alle Neidisch^^
Drum das Schlagwort, wäre ja vl für dich auch eine Option?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: hydraulikfrust
« Reply #6 on: 02, Jul, 2012, 23:06:34 »
bracht fiel für mich ja aufgund eines familienfestes in dänemark aus. daher die verständnisfrage...

mal im ernst: bei mir ist schluss mit oktopuss. sowas baue ich mir nicht nochmal wieder ein. daher gibt es diese spezialanfertigung. einen prototyp aus material, was so in der werkstatt herum liegt zum testen, dann eine schön pulverbeschichtete endversion. die wird dann auch für andere für kleines geld erhältlich sein.
muss dazu erstmal das auf den ersten blick etwas eigenwillige rücklaufschema studieren und verstehen.
zwischendurch werde ich an dieser stelle berichten und einige fragen einstellen. hier gleich die erste:
welche gummischläuche gelten als LHM-geeignet?

Patrik

  • Guest
Re: hydraulikfrust
« Reply #7 on: 03, Jul, 2012, 11:27:45 »
Hallo

beim BX Treffen in Bracht waren alle Neidisch^^

Ähm, Nein. Ich will meinen Original behalten  :P

mal im ernst: bei mir ist schluss mit oktopuss. sowas baue ich mir nicht nochmal wieder ein.

Hast du keine Geduld?
Du fummelts in einem rund 20 Jahren oder alten Kfz herum und wunderst dich das dabei was kaputt geht?
Das ist:
a. Normal
b. Neuen Original Oktupus hinein und wieder 20 Jahre Ruhe.

Das ihr alle immer meint ihr müsst das Rad neu erfinden.
Aller LED oder umverlegung von Gott weis was.

Gruß

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: hydraulikfrust
« Reply #8 on: 03, Jul, 2012, 11:29:42 »
Alle Schläuche aus NBR sollten LHM resistent sein.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline ChrisBX007

Re: hydraulikfrust
« Reply #9 on: 03, Jul, 2012, 23:31:57 »
Hey,

ich habe mich gerade mit ihm getroffen und ihm erklärt wie es am besten geht mit dem Octopus.
Welle raus usw, ,
Universalverbinder , auch T - Stücke -  von Cit. in verschiedenen Größen holen für unerwartete Reps unterwegs, ,
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ,
BX 91 er Piknik Alltagsauto - abgemeldet - zu verkaufen
Alltagsauto jetzt Womo Fiat Ducato 2,3 L - 6 Meter

Offline Dr.Jones

Re: hydraulikfrust
« Reply #10 on: 04, Jul, 2012, 12:08:47 »
Wie Armin schon sagt, NBR, also zB Unterdruckschläuche...

Den Oktopus aus Metall finde ich schon interessant, aber da muss man sich auch überlegen, wieviel Öl von welcher Quelle kommt. Nicht dass nachher die (nur gesteckten) Schläuche durch zu große Rücklaufmenge abspringen.

Wer sich übrigens schonmal gewundert hat wieso vom Oktopus zwei Schläuche zum Vorratsbehälter laufen: Einerseits wahrscheinlich wegen der Rücklaufmenge. Außerdem ist der Oktopus an dem dünnen Verbindungssteg innen nicht durchlässig.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak