Author Topic: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???  (Read 11049 times)

Offline BCXMKlaus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« on: 03, Jul, 2012, 13:45:03 »
Hallo,

leider kann man ja wohl seit einigen Jahren durch Einbau eines Nachrüstkats
die BX Saug- und Turbodiesels nicht mehr auf Euro 2 kriegen, oder
weiss da jemand doch noch eine Möglichkeit ?

Und wie sieht es aus, wenn man einen mit Euro2 eingetragenen Motor aus
einem Schlachter in ein Euro1-fahrzeug umbaut ?

Oder reicht da die Auspuffanlage ?

Oder geht das gar nicht ?

Auf Euro Infos wartet gespannt

Klaus

mit Euro1-TD im Fuhrpark
und 480tlkm Euro1 Sauger, der auf Wiederbelebung hofft

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #1 on: 03, Jul, 2012, 14:01:24 »
hallo klaus,
hatte mich bis zum erwerb meines diesels lange damit auseinander gesetzt.

die option des umbaus des motors bzw. der auspuffanlage hat mir der hoesige tüv verneint.

dennoch scheint es eine möglichkeit zu geben:
fa. reich und sohn in berlin hat eine hp, auf der auch die aktuelle rechtslage zur umrüstung alter diesel auf euro2 ausführlich dargestellt wird. auf ihrer hp bieten sie den einbau in einen BX-diesel samt abnahme im eigenen hause an. die möglichkeit hatte ich mir auch nochmal telefonisch bestätigen lassen. anscheinend ist dies die allerletzte option für diesen fahrzeugtyp. die kosten mit einbau und eintrag (letzterer ist das eigentliche problem) liegen unter 500.-
erfahrungen mit der fa habe ich selbst keine, da ich einen nachgerüsteten diesel ergattern konnte.

gruß vom frommbold




Patrik

  • Guest
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #2 on: 03, Jul, 2012, 15:56:16 »
Hallo

Und wie sieht es aus, wenn man einen mit Euro2 eingetragenen Motor aus
einem Schlachter in ein Euro1-fahrzeug umbaut ?

Oder reicht da die Auspuffanlage ?

Fahrgenstellnummer um schweißen.
a. weniger Arbeit,
b. geht schneller,
c. der Auspuff alleine bring dir nix, weil der KAT ein Bestandteil dieser ist und eben dieser KAT nicht mehr "NEU" eingetragen wird.

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #3 on: 03, Jul, 2012, 16:08:50 »
Guter Vorschlag aber wies real aussieht ka.
Solche Ideen bitte per Pn unterbreiten ich will hier kein Stress kriegen ich kann hier kein Extra Stress kriegen. Bitte bitte berücksichtigen weil ich sonst Stress kriegen kann, das kann ich mir nicht leisten
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #4 on: 03, Jul, 2012, 18:01:46 »

[/quote]

Fahrgenstellnummer um schweißen.
a. weniger Arbeit,
b. geht schneller,
c. der Auspuff alleine bring dir nix, weil der KAT ein Bestandteil dieser ist und eben dieser KAT nicht mehr "NEU" eingetragen wird.

Gruß
[/quote]


also wenn das nicht so eine schrecklich pöhse maßnahme wäre hätte ich sie oben natürlich auch noch mit angeführt.
so ist nun patrik der ganz schlümme unter uns....

Patrik

  • Guest
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #5 on: 04, Jul, 2012, 12:06:36 »
Hallo



Fahrgenstellnummer um schweißen.
a. weniger Arbeit,
b. geht schneller,
c. der Auspuff alleine bring dir nix, weil der KAT ein Bestandteil dieser ist und eben dieser KAT nicht mehr "NEU" eingetragen wird.

Gruß
[/quote]


also wenn das nicht so eine schrecklich pöhse maßnahme wäre hätte ich sie oben natürlich auch noch mit angeführt.
so ist nun patrik der ganz schlümme unter uns....
[/quote]

Das so etwas ILLEGAL ist wissen wir doch alle.
Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen das machen zu müssen.

Gruß

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #6 on: 04, Jul, 2012, 14:15:31 »
Wie gesagt solche Maßnahmen will ich HIER nicht mehr offen lesen :-)

Kein Diskussionspunkt hier gestattet :-)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Patrik

  • Guest
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #7 on: 04, Jul, 2012, 18:58:03 »
Hallo

Wie gesagt solche Maßnahmen will ich HIER nicht mehr offen lesen :-)

Kein Diskussionspunkt hier gestattet :-)


... was soll ich dazu noch sagen?  :P

Gru0

Offline Markus

Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #8 on: 04, Jul, 2012, 22:03:44 »
ich sag nur ...  :-X


Edit by Admin: Interna haben extern nix verloren genausowenig wie ideenreiche anregungen zum umgehen bestehender Gesetze. Ich dulde gern mal was aber ich dulde nicht, dass hier irgendwelche Themen Breitgetreten werden die dritten ermöglichen das Forum abschalten zu lassen.
Es ist in unser Aller Interesse, dass es reibungslos weiterläuft und deshalb herrscht hier jetzt gefälligst Ruhe sonst fliegt der Faden gleich raus.
« Last Edit: 05, Jul, 2012, 00:41:35 by pc_helferlein »
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Dr.Jones

Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #9 on: 04, Jul, 2012, 22:29:12 »
deshalb sagt jetzt keiner mehr was!
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #10 on: 05, Jul, 2012, 00:42:02 »
deshalb sagt jetzt keiner mehr was!

Back2Topic oder ich schließ das ganze hier...
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline BCXMKlaus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #11 on: 12, Jul, 2012, 11:40:17 »
Ja, danke schon mal für Eure Antworten;

dann werde ich wohl mal sehen müssen, was die genannte Firma so zu bieten hat.

Das Problem ist natürlich auch immer : Der genannte Preis ist höher als die
Steuereinsparung für 2 Jahre , und da komme ich immer ins Grübeln.

Und selbstverständlich haben wir hier alle das Grundgesetz im Handschuhfach ...

mfg Klaus

Offline BX-Liebhaber

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #12 on: 28, Oct, 2012, 10:10:47 »
dann ist wohl der Motor AJZ der mit  Euro 2 ?  und der A8A der mit Euro1 ?
Citroen - Intelligenz auf Rädern .      ---  BX 17 XV 9 93 und BX 19 GT  Limo  ---  BJ 12 84  ; BX TZD 10/94 ; BX xv 9/87   *

Offline Markus

Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #13 on: 28, Oct, 2012, 19:13:26 »
Ab Werk gab es kein Euro 2. Egal welcher Motor, oder was meinst du?
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Simcamike

Re: Euro 2 für BX Turbodiesel nachrüsten ???
« Reply #14 on: 09, Dec, 2012, 22:42:17 »
Ab Werk gab es keine Freigaben, die gab es aber bei der KBA. und mußten aber vom Fahrzeughalter beantragt. Wenn dieser das nicht gemacht hat er halt gelitten. Aber die wenisten wußten das. Genau das gleiche gilt für diverse U-Kat-Versionen aus dem PSA-Konzern, diese wurde aufgrund ihrer Abgasnorm in Euro 1 umgestuft, nur musste der Besitzer diese ache beantragen, was ihm noch nicht einmal was gekostet hätte, ausser der Briefmarke für den Antrag.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr