Hallo
Entgültige Auflösung, hätte ich auch so drauf kommen können
Es waren die Steckverbindungen des Motorkabelbaums.
Durch zu viel Dreck, Mock und Korrosion in den Verbindungen dürften sich die Wiederstände zum Steuergerät erheblich erhöht haben, das führte in der ersten Phase des Schadens zu zu fetten Motorlauf und ein dementsprechendes reagieren der Lambdasonde welches sich als zu fetter Leerlauf bemerkbar machte und den CO Wert beim letzten AU Versuch extrem ansteigen lies, das dürfte dann den selben effekt wie ein defekter Temperaturgeber gehabt haben..
In der zweiten Phase des Schadens führte es dann wohl zu zu mageren Motorlauf und Stottern soewie schechten Startverhalten.
Nach reinigen der Stecker pendelt die Lambdasonde völlig unbeeindruckt, der Motorlauf im Standgas ist bei Mager mit nur gelegentlichen Ausschlägen in richtung Fett.
Das steuergerät wurde vermutlich komplett mit falschen Daten beschikt so das es fast an ein Wunder grenzt das der wagen überhaupt noch lief.
So kann ich die AU jetzt vermutloich gelassen angehen, werde die Kiste aber vorher noch Freifahren, da sitzt gewiss ne Menge Ruß im Kat.
Klar das das im Gasbetrieb keine Auswirkungen hatte denn die Gasanlage nutzt ja ausser der Lambdasonde und der Ausschaltung des Drosselklappenpotis nichts.
Alles wird gut und das Beste ist, das es ausser Sucharbeit nichts gekostet hat.
gruß
Hartmut