Es gibt diesbezüglich verschiedene Ansichten, je nach Lehrmeister. Da man in der Regel 4 identische Reifen fahren sollte sind solche Diskussionen eigentlich hinfällig, dennoch interessant zu verfolgen.
BTW jede Saison sollte man nach den mir vorliegenden Informationen vorne und Hinten vertauschen, so dass alle Reifen trotz unterschiedlicher Achslast gleichmäßig abgefahren werden
Wer hat als nächste noch interessantes auf Lager ?
wenn man schon schlechte reifen fährt, dann auf die vorderachse damit - die besseren immer nach nach hinten - so habe ich es jedenfalls mal irgendwo gehört.
in 35 jahren auf 4 rädern gabs dann auch schon mal die eine oder andere praxiserfahrung:
1) achsschenkelbruch - also vorn - beim roadster bei 120 auf der autobahn: 3-eckslenker setzt sauber auf den asphalt auf, das linke rad poltert dieweil munter im radkasten herum. der wagen zog nur leicht nach rechts. mal den warnblinker eingeschaltet und mit einem vorderrad auf den standstreifen rübergezogen.
2) kleiner schneller franzose, irgendwas jenseits von 160 km/h. hinten rechts plötzlich der luftdruck weg. da war gar nichts mehr zu machen, die kiste drehte sich nur noch um die eigene achse und brauchte alle 3 spuren, unsererer gott sei dank sonntag früh um 8 uhr auf fast unbefahrenen autobahn.
3) auch noch ausgeliehener! 7er: rushhour auf der stadtautobahn max. 80 km/h, diesmal hinten rechts schlagartig die luft weg. auch bei dem tempo sah ich den nachfolgenden fahrern schneller direkt ins gesicht als ich an irgendwelche gegenlenkmanöver denken konnte. der nachfolgende verkehr hat gut reagiert nur konnte ich nicht verhindern, dass sich das kreiselnde fahrzeug auf eine abfallende leitplanke schob und dann überschlug.
seitdem investiere ich bei rädern statt in felgen lieber in guten gummi, ersetze auch 1 jährige reifen, wenn ich mal zu heftig einen bordstein oder eine verkehrsinsel erwischt habe und montiere immer die besseren reifen nach hinten.
beim bx mag das aufgrund des niveauausgleichs evl. nicht ganz so gravierend sein, aber ich habe ja auch noch andere fahrzeuge.
und noch was aus der praxis 35-jähriger oldi-schrauberei: ausgeschlagene buchsen etc. an der hinterachse machen sich deutlich spürbarer in form schwammigen fahrverhaltens bemerkbar als an der vorderachse.
grüsse vom frommbold