Author Topic: leitungen bx break tausch (dank sei gott dem herrn )  (Read 13519 times)

bhp50s

  • Guest
Re: an die österreicher hier / leitungen bx break tausch
« Reply #15 on: 29, Sep, 2012, 14:32:32 »

Ich seh das so: Es gibt Schwarzarbeit und es gibt Freundschafts- und Gefälligkeitsdienste. Nun definiert ja keiner "Freundschaft", aber unter Nachbarn ist die gegenseitige Hilfe auch bei fachlichen Dingen durchaus okay, weil man letztlich auf längere Sicht von einer Art Tauschhandel ausgeht.

So ähnlich sehe ich das mit der Community in einem doch recht überschaubaren Forum. Wer hier mitmacht, der möchte eine Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe. Und dazu kann dann auch mal "praktische Hilfe" durch eine etwas umfangreichere Reparatur von einem in diesen Dingen Begabteren gehören. Bezahlt wird durch eine Gegenleistung, die man untereinander aushandelt.

Richtig.
Den Administratoren eines Forums obliegt die Pflicht zu entscheiden was rechtens ist und was nicht. Wir haben die Verantwortung und müssen den Kasten sauber halten. Unsere Pflicht, eure Aufgabe ist es mit zu denken und ich finde der Aufruf zur Hilfe war alles andere als einer zur schwarzarbeit. Ich finds nett dass hier jemand versucht mitzuhelfen zu moderieren, aber das sorgt auf dauer nur für unmut, deswegen hab ich auch nen externen zweitadmin genommen.

In Zukunft gilt, wenn jmd was konstruktives anzumerken hat möge er das auch konstruktiv ausdrücken und nicht anprangernd und schon gleich zweimal nicht mit solchen Dingen wie es jetzt zun zweiten mal passiert sind in kurzer Zeit (einfach mal böswillig was unterstellend).


BTW das Hausdach is dicht, es mangelte chronisch nur an zureichenden Händen die die Ziegel die Treppe rauftrugen...(kleine anm. des Autors)

Back2Topic:
Kennt jemand nu ne billige Werkstatt oder nen freien Mechaniker oder will dem Bani helfen?

zum momentanen zeitpunkt sieht es so aus daß der break jede einzelne leitung ersetzt bekommt.
ich hab schon mit einem mitglied aus dem forum kontakt aufgenommen, da details nicht unbedingt öffentlich sein müssen.

aber ich halte euch auf dem laufenden, versprochen ;D

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: an die österreicher hier / leitungen bx break tausch
« Reply #16 on: 01, Oct, 2012, 01:54:03 »
Vergiss die Bilder nicht :)

Meinst du jede Leitung auch die Rückläufe?
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: an die österreicher hier / leitungen bx break tausch
« Reply #17 on: 01, Oct, 2012, 07:16:22 »
Vergiss die Bilder nicht :)

Meinst du jede Leitung auch die Rückläufe?

alles was rostig ist oder werden könnte wird ausgetauscht und fotos werden natürlich gemacht.

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: an die österreicher hier / leitungen bx break tausch
« Reply #18 on: 01, Oct, 2012, 09:13:48 »
Fein das, auf dass die Photos zukünftige Reperaturen einfacher werden dank deiner Dokumentation.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

bhp50s

  • Guest
Re: an die österreicher hier / leitungen bx break tausch
« Reply #19 on: 01, Oct, 2012, 09:25:56 »
Fein das, auf dass die Photos zukünftige Reperaturen einfacher werden dank deiner Dokumentation.
Gruß

ja, klar.   dann kann ich patrik auch gleich meinen massiv rostigen unterboden fotografieren ;) ;D ;D ;D ;D

sollte ein scherzerl sein ;D ;D

bhp50s

  • Guest
Re: an die österreicher hier / leitungen bx break tausch
« Reply #20 on: 04, Oct, 2012, 07:38:10 »
hi,

heute wird ja das werken konkretisiert, wann, wie und überhaupt.


hat zufällig schon jemand alle, wirklich alle leitungen vom bx abgemessen und gelistet ? das wäre vorab schon eine riesen hilfe, weil man sie ohne die alten ausgebaut zu haben schon anfertigen lassen könnte.

bhp50s

  • Guest
Re: an die österreicher hier / leitungen bx break tausch
« Reply #21 on: 18, Jul, 2013, 21:43:43 »
so, vor 14 tagen war es soweit  ;D

ich fuhr bald in der früh zu meinem retter , der hat eine grube und das erleichtert das arbeiten ungemein  ;D

leute, alles was schiefgehen konnte ging auch schief. jede leitung abgeknipst und mit der 8er nuss versucht aufzubekommen, abgenudelt trotz vorherigen einsprühens. am schlimmsten waren die bei den hinteren federzylindern, die musste ich abstemmen da sonst das federbein nicht herausgeht.
alle abgerissenen wurden aufgebohrt, gewinde nachgeschnitten usw.    alle langen leitungen und ebenso alle leitungen hinten sind jetzt neu, dieses wochenende wird fertiggemacht, vorne zu den federbeinen, höhenkorrektor.

eines kann ich sagen, hätte ich alleine angefangen, ich wäre total verzweifelt da ich das alles auf dem rücken liegend erledigen hätte müssen und dann hätte mir noch das gewindeschneidzeugs gefehlt usw. usf.

die alten leitungen waren so marode daß blätterteig dagegen massiv ist  ;D

wenn wir fertig sind gleiche ich die aufgeschriebenen leitungen ab und habe dann die maaße für den break  ;D ;D ;D  aller leitungen.


und mein "spezialwerkzeug"  der leitungszuzieher und der gummidichtungsfischer, hineinstecken und in einem zug die alte dichtung rausziehen  ;D


der unterboden hat keine einzige durchrostung, sieht aber nach der langen standzeit hässlich aus, da hab ich auch noch arbeit mit drahtbürste und seilfet und vorne im motorraum links und rechts die beiden schwachstellen schweißen, dann ist er wieder fitttt  ;D ;D













« Last Edit: 18, Jul, 2013, 21:58:45 by bhp50s »

Offline frommbold

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 248
Re: an die österreicher hier / leitungen bx break tausch
« Reply #22 on: 18, Jul, 2013, 22:04:53 »
jede leitung abgeknipst und mit der 8er nuss versucht aufzubekommen, abgenudelt trotz vorherigen einsprühens. am schlimmsten waren die bei den hinteren federzylindern, die musste ich abstemmen da sonst das federbein nicht herausgeht.
alle abgerissenen wurden aufgebohrt, gewinde nachgeschnitten usw.    alle langen leitungen und ebenso alle leitungen hinten sind jetzt neu, dieses wochenende wird fertiggemacht, vorne zu den federbeinen, höhenkorrektor.


ehrlich gesagt wäre mir diese vorgehensweise doch zu umständlich!
deshalb nehm´ich für solche arbeiten lieber die heißlufpistole.

gruss vom frommbold

bhp50s

  • Guest
Re: leitungen bx break tausch (dank sei gott dem herrn )
« Reply #23 on: 18, Jul, 2013, 22:09:11 »
die nehm ich diesmal mit  ;D

Offline ChrisBX007

Re: leitungen bx break tausch (dank sei gott dem herrn )
« Reply #24 on: 01, Dec, 2013, 10:40:13 »
Servus,
 ;)
ja gute Arbeit, war bestimmt nicht einfach und eine schöne Beschreibung deiner Arbeit.

Übrigens gibt es 2 Schrauber im ACC Forum, die Leitungen anfertigen und teils gibt sie auch noch neu,
oder andere haben sie auf Lager.
Der eine wohnt in Berg bei Nürnberg- Schwabach, habe ich letzte Woche getroffen und nächste Woche wieder
beim Stammtisch in Rednitzhembach und der andere wohnt in Ladbergen bei Münster.
Ich kann beide ja mal fragen, ob ich hier das bekannt machen darf.
Hier der Thread vom Mittelfranken Stammtisch, wenn einer Lust und Zeit hat vorbei zukommen, dann gerne.  8)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?140463-Stammtisch-in-Mittelfranken

Wir sehen uns.  ;)
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ, BX GTI 89 er abgemeldet,
BX 91 er Piknik Alltagsauto.

bhp50s

  • Guest
Re: leitungen bx break tausch (dank sei gott dem herrn )
« Reply #25 on: 01, Dec, 2013, 11:12:38 »
danke,

die leitungen wurden auch gut verlegt, scheuert nichts und alles dicht, beim ölwechsel habe ich auch die hinterachse wieder abgeschmiert und auch wenn manche sagen die schmiernippel helfen eh nichts  ;D

eben der mir die schmiernippel beim erneuern der schwingen gleich mitmontiert hat hat den bx dem er das vor 350000 km machte beim letzten service auch wieder geschmiert und die räder stehen nach diesen kilometern immer noch gerade  :D :D

Offline ChrisBX007

Re: leitungen bx break tausch (dank sei gott dem herrn )
« Reply #26 on: 01, Dec, 2013, 11:18:36 »
Servus,

ja klasse,
aber Infos sind ja manchmal sehr hilfreich, je mehr desto besser.
Wenn mal Teile angefagt werden, dann gerne mit Teilenummer, habe schon so manches besorgen können vom freundlichen.
Und wer hat das bei dir gemacht mit den Schmiernippeln ?
schwebenden Gruß Chris,
mit GS Break 76 er, CX GTI 78 er, CX Prestige 03.76 er alle auf 07 er KZ, BX GTI 89 er abgemeldet,
BX 91 er Piknik Alltagsauto.

bhp50s

  • Guest
Re: leitungen bx break tausch (dank sei gott dem herrn )
« Reply #27 on: 01, Dec, 2013, 14:54:37 »
Servus,

ja klasse,
aber Infos sind ja manchmal sehr hilfreich, je mehr desto besser.
Wenn mal Teile angefagt werden, dann gerne mit Teilenummer, habe schon so manches besorgen können vom freundlichen.
Und wer hat das bei dir gemacht mit den Schmiernippeln ?

das ist ein gelernter citroenmechaniker der seit glaube ich 30 jahren als solcher arbeitet und der eben die bx'e und cx in und auswendig kennt und auch weiß daß die originalfettung in den lagern eher homöopathischen dosen entspricht  ;D

Offline TwoBlue

Re: leitungen bx break tausch (dank sei gott dem herrn )
« Reply #28 on: 01, Dec, 2013, 21:15:04 »
Das das Abschmieren der Schwingarmlager nichts bringt konnte jeder selbst nachvollziehen der beim Workshop 'Schwingarmlagertausch' in Bracht dabei war.
Auf was man sehr wohl Einfluß hat ist die Fettung beim Tausch der Lager, die dürfte durchaus ab Werk eher 'leicht' als 'großzügig' ausgefallen sein.

Offline Dr.Jones

Re: leitungen bx break tausch (dank sei gott dem herrn )
« Reply #29 on: 01, Dec, 2013, 21:42:20 »
Vorrausgesetzt der Schmirnippel geht bis durch die Kunststoffhülse, so sollte das Abschmieren schon was nützen, oder wieso nicht?

Ich belasse es auch immer bei ner ordentlichen Füllung...
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak