Rund um die BX > Reparaturhilfen
Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
Dr.Jones:
Jetzt läuft er ja wieder.
Für das zu Fett laufen ist mir eine mögliche Lösung eingefallen.
Falls die Fenix (also Dein Steuergerät) auch wie eine Motronic lernfähig ist, hat sie durch den Gasbetrieb ihr Kennfeld falsch angepasst. Die Gasanlage läuft möglicherweise zu mager, deshalb steuert der Computer dagegen in dem er ,,Einspritzdüse länger offen" = mehr einspritzen sagt.
Wenn er wenigstens überhaupt laufen würde, hätten wir ihn ja ans AU-gerät hängen können.
Aber Du kannst mal probehalber die Batterie für vll 20 min abklemmen, dann sollte das Steuergerät wieder mit seinen Grundwerten arbeiten.
Bertonix:
Hallo Jones!
Na ja. Er lief auch vorher schon auf Gas. ;)
Aber du hast schon Recht. Das könnte natürlich auch sein. Ich habe beide Steuergeräte im Dachspeicher gefunden und man könnte sie mal anklemmen um zu sehen, wie es sich dann verhält.
Ich hatte die Batterie bereits mal über Nacht draussen, um sie aufzuladen. Da war aber die Pumpe noch defekt, bzw. das Problem mit der Dichtung noch nicht. Die Einspritzdüse die ich noch auf Lager hatte, habe ich auch gefunden. Sie ist definitiv ganz bündig in ihrem Sitz drin und schaut nicht über den Rand hinaus. Der Sitz der Düse ist auch normalerweise blitzsauber. Kein Vergleich zu dem, was wir heute vorgefunden haben. Denke aber, das läßt sich mit Stahlwolle wieder schön reinigen.
Also, für alle die diesen Thread mitverfolgen. Im Augenblick spritzt es Benzin ein, aber nur zum Starten des Motors. Dieser springt kurz an, aber bleibt es nicht, weil kein Sprit mehr nachkommt. Somit kann ich nicht mind. 2x Gas geben, damit die Gasanlage anspringt.
Folgendes wurde gecheckt:
Fördermenge Benzin - ok (ca. 0,3L in 15sek.)
Sprit kommt vorne an - ok (Filter kann also nicht verstopft oder verunreinigt sein)
Düse sitzt wieder in ihrem Sitz - ok (aber noch nicht 100% - etwa 1mm darüber; wird noch korrigiert, hat aber vermutlich keinen nachteiligen Einfluss auf den Einspritzvorgang- Benzin wird verwirbelt eingespritzt)
Bei Zündung ein, springt Pumpe an - Benzin wird aber noch nicht eingespritzt - erst bei Startvorgang - ok
Mechanisch scheint also alles einwandfrei. Ich glaube, es kann nun nur noch eine elektrische Ursache haben. Warum es so gekommen ist, habe ich aber noch nicht rausgefunden.
Ist hier einer, der noch einen weiteren Tipp hat?
Grüße
Bertonix
Tröte:
Hallo Bertonix
Das klingt ja wie ne defekte Wegfahrsperre nur das es diese ja nie gab.
Was du noch probieren kannst, das Gassteuergerät ist ja direkt in die elektrische Zuleitung der Einspritzung eingebunden damit diese bei Gasbetrieb abgestellt wird.
Ich würde das Steuergerät der Gasanllage mal abklemmen indem ich die Sicherung ziehe und es dann versuchen.
Bringt es nichts kannst du noch die Ursprüngliche Verkabelung zur Einspritzdüse wieder herstellen, das sollte keine 10 Minuten dauern, nicht das schlicht dein Gassteuergerät der Einspritzdüse den Saft abdreht.
Gruß
Hartmut
Dr.Jones:
--- Quote from: Bertonix on 20, Dec, 2012, 00:41:25 ---
Also, für alle die diesen Thread mitverfolgen. Im Augenblick spritzt es Benzin ein, aber nur zum Starten des Motors. Dieser springt kurz an, aber bleibt es nicht, weil kein Sprit mehr nachkommt. Somit kann ich nicht mind. 2x Gas geben, damit die Gasanlage anspringt.
--- End quote ---
Ähh, nein!
Er lief doch im Leerlauf auf Benzin, nur viieeel zu fett, so dass er nicht mal Gas annahm, sondern sich nur verschlucke u ggf ausgeht.
Später ist er dann auch nicht mehr angesprungen, ich denke weil er abgesoffen ist.
Da fällt mir ein sowas hatten wir mit dem DDZ meiner Mutter auch schon, da war es dann nicht ganz soviel zuviel, sodass er nach abwarten und trocknen lassen wieder startete.
Gassteuergerät probehalber abzuklemmen finde ich auch keine schlechte Idee.
Bevor Du wild die Steuergeräte tauschst würde ich erstmal versuchen wie es sich nach dem Wiederanklemmen der Batterie verhält.
Als nächstes mit abgeklemmtem Gassteuergerät.
Dann Steuergeräte tauschen.
Schön systematisch sonst würde ich zumindest bald nicht mehr durchsteigen, aber ich kann mir ja auch die Förderleistung nicht merken. ;)
Generell sind die Siemens-Steuergeräte laut BX-Basis ja anfällig. Deshalb hast Du wohl auch schon Ersatz.
MFG
Jones
Tröte:
Hallo
zu Fett oder zu Mager, das ist hier die Frage?
Zu Fett heist ja nun das er Sprit bekommt, ich verstand es so, das der Sprit nach ein paar Sekunden weglbleibt.
Zu Fett hatte ich im Sommer, das lag definitiv an einer der sSeckverbindungen rechts neben dem Motor, und unterr der Batterie, wodurch das Steuergerät falsche Werte bekam.
Aber wenns nach ein paar Sekunden gar nichts mehr einspritzen sollte dann halte ich das Gassteiuergerät zumindest für eine Möglichkeit von vielen.
Gruß
Hartmut
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version