Author Topic: Servolenkung "lenkt gegen"  (Read 8503 times)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Servolenkung "lenkt gegen"
« on: 16, Jan, 2013, 21:48:33 »
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meiner Servo:
Vor allem kalt, aber auch mit warmem Fahrzeug (nur schwächer) lenkt meine Servolenkung gegen meine Lenkversuche! Man kann es im Stand hervorragend sehen: Läuft der Motor im Leerlauf, muß ich "nur" über einen kleinen Schwerpunkt kommen, dann geht die Unterstützung (aber nicht so stark wie normal, denke ich). Gebe ich Gas (2000 UpM), kann ich nur noch mit roher Gewalt aus der Geradeausstellung herauslenken. Ab einem gewissen Lenkwinkel geht die Servo plötzlich wieder, dann hört man auch die HD Pumpe rattern. Vorher ist sie stumm.

Hat schonmal jemand sowas gehabt?
Ist die Lenkung kaputt oder der Druckregler / Verteiler? Der leckt auch wie Sau... habe alle Dichtungen der Leitungen getauscht, an einer saut es aber trotzdem raus... natürlich eine obere, wo man erst die Kugel ausbauen muß, um dranzukommen.

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Paddy

Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #1 on: 17, Jan, 2013, 19:31:02 »
Hallo Daniel,

pauschal schwer zu sagen, generell würde ich sagen das bei erhöhter Drehzahl in ertser Linie die Litermenge der Hydraulik steigt, der Druck steht schon bei Leerlaufdrehzahl voll an.
Könnte mir vorstellen ,dass an einer Seite des Lenkzylinders der Rücklauf gestört ist.
Bzw. beide Seiten mit Druck beanschlagt werden.
Gleiches gilt für das Vorsteuerventil. Werde mal kucken, ob ich irgendwo einen HD - Plan für die Lenkung auftreiben kann, dann wissen wir´s genau.
Zwei Fragen wären noch zu klären:
1. Funktioniert der Rest der HD - Anlage einwandfrei
2. Wie ist der Zustand vom HD - Öl , wurde mal mit Hydroclean gespült oder sind Verschmutzungen im System ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #2 on: 18, Jan, 2013, 15:33:51 »
Hallo,

ich habe mittlerweile den Druckregler im Verdacht... denn gestern ist mir was passiert, was schon einmal war und ich vergessen hatte: Bei größerem Frost (naja, -6 vielleicht) geht nach ca. 10 Stunden Standzeit nichts mehr: Motor läuft, aber man hört weder die HD Pumpe arbeiten noch kommt er hoch noch geht die Servo. Bremse tut's wohl noch aus dem Druckspeicher (der aber auch mal wieder "aufgeblasen" gehört  ;) ). Das dauert dann eine ganze Weile, keine Ahnung, durch was es plötzlich wieder geht, ich versuche halt zu lenken, bremsen, hoch-runter usw... irgenwann höre ich dann die Pumpe klackern und los geht's.
Ansonsten ist der Rest der Anlage soweit in Ordnung, als daß er sauber hoch und runter geht, noch ausreichend federt, auf die Einstellungen reagiert, die Bremse bremst und der Druckspeicher speichert noch ein bißchen was (er klackt im Stand vielleicht alle 20 Sekunden?).
Hydroclean hatte ich vor etwa 4 Jahren und 100tkm drin. Das Öl ist auch schon deutlich über die 60tkm drin, aber das letzte war über 100tkm drin und es lief trotzdem noch alles...
Ja, er ist technisch durchaus etwas ungepflegt - ich bin halt Mechaniker  :P Repariert wird erst, wenn sich was meldet. Früher nicht. Außer Zahnriemen... und alle 2 Jahre vor dem TÜV etwas optische Unterbodenretusche (Öl abwischen, Fluid Film auf die rostigen Leitungen sprühen). Der BX ist und bleibt die Alltagshure, auch wenn er mir ans Herz gewachsen ist  ::)

Nachtrag: Im Stand kann man kaum unterscheiden, ob es ein "Gegenlenken" ist oder einfach nur keine Unterstützung. Aber auf der Landstraße, wenn man mit 80 in die Kurve fährt und mit vollem Körpereinsatz lenken muß, würde ich sagen: Das ist nicht einfach nur ein Servoausfall, das ist Gegenkraft. Wenn es gehen würde, würde ich die Servo einfach mal stilllegen... aber das geht wohl nicht...

Grüße
Daniel
« Last Edit: 18, Jan, 2013, 15:36:10 by DanielW »
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Paddy

Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #3 on: 16, Feb, 2013, 19:35:17 »
Hallo Daniel,

habe mir heute mal die Hydraulik an der Servolenkung angekuckt.
Das Lenkrad betätigt über die Lenkstange das Ventil direkt. Vom Sicherheitsventil kommt eine Druckleitung und der Funktionsrücklauf, hinten gehen zwei Leitungen auf den Lenkzylinder.
Das ganze lässt sich gut ausbauen .Wenn der von dir beschriebene Fehler ( gegenlenken ) auftritt,
könnte ich mir vorstellen, das die Dichtungen im Ventil durch sind oder hallt nur Dreck drin ist.
Durch das drehen der Lenkstange wird das Ventil ebenfalls durch drehen im Korpus verstellt, beim "Überdrehen" strömt Öl an den regulären Kanälen vorbei.
Glaube nicht, dass es mit dem Druckspeicher zusammenhängt, ich schlage dir vor den Tank und den Filter zu reinigen und mal mit Hydroclean zu spülen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #4 on: 17, Feb, 2013, 10:57:34 »
Hallo Patrick,

danke, das hört sich realistisch an... obwohl die Hydroclean Kur höchstens 100 tkm her ist  :-[
Aber da der Druckregler/Speicher sowieso sifft wie ein Alien-Kieslaster, muß ich wohl beides machen. Habe bald keine Pappe mehr zum drunterlegen  ::)

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #5 on: 17, Mar, 2013, 21:28:37 »
Hi Daniel,

komplette Lenkung mit Servo hab ich noch da, Druckregler und Mengenteiler sollten auch noch in meinem Bestand sein. Falls du Teile brauchst melde dich einfach.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #6 on: 17, Mar, 2013, 21:50:59 »
Hallo,

den Mengenteiler werde ich die Tage sowieso tauschen, es sifft aus einem der "Stopfen" seitlich, nicht aus einer Leitungsverschraubung. Das war der Ölverlust.
Den Druckregler habe ich auch als Ersatz... und eine, wenn auch undichte, Lenkung...
Lohnt sich die neue Abdichtung einer Lenkung? Habe gegenteiliges gehört...

Erkenntnisse: Wird es wärmer, geht die Lenkung wesentlich besser, kaum noch Probleme. Wird es wieder kalt, geht nichts.

Eine HD Pumpe haben "wir" auch noch, im Notfall. Aber es wird mal wieder Zeit, einen BX zu schlachten, nachdem Martin meinen Reserve-Fahrschemel brauchen wird :-( Vielleicht einen 19er, dann hätte ich auch einen besseren Motor für meinen!

Gruß Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #7 on: 17, Mar, 2013, 23:18:52 »
Fahrschemel von nem GTI bzw. TZI Break hab ich auch noch da. Abdichten der Lenkung soll nicht sonderlich erfolgreich sein.

Gruß Armin
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline Dr.Jones

Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #8 on: 18, Mar, 2013, 10:18:34 »
Hallo,

den Mengenteiler werde ich die Tage sowieso tauschen, es sifft aus einem der "Stopfen" seitlich, nicht aus einer Leitungsverschraubung. Das war der Ölverlust.


Und den undichten MT nicht wegwerfen, kann man wunderschön neu abdichten. Oder mir schicken.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #9 on: 18, Mar, 2013, 20:37:29 »
Ich bin Jäger und Sammler... ich werfe nichts weg  ::)
Ich merke eher, daß ich vor Jahren schon alles, was auf Ebay angeboten wurde, hätte kaufen sollen. So habe ich z.B. nur noch eine rechte Rückleuchte, aber ein Loch in der linken... lässt sich beliebig fortsetzen  >:(

Grüße
Daniel

PS: Fahrschemel ist nicht dringend, nur zum wieder einlagern... wieviel Zeit raubt es eigentlich, den bei eingebautem Motor zu tauschen? Da sind ja alle Leitungen drumrum geschlungen, Vorläufe, Rückläufe, Oktopus  :o Im Motorraum sitzend ist das ja easy, aber nur von unten habe ich jetzt schon keine Lust drauf!
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline armin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #10 on: 20, Mar, 2013, 00:39:39 »
Wenn man die Sache ruhig angehen lässt und keine Bühne hat, sollte man mit ca. einem Wochenende rechnen.
XM Y3 V6 silber Break mit LPG im Betrieb
XM Y3 V6 grau Limo mit defekter Kopfdichtung
XM Y3 V6 Triton grün Limo  in der Schlachtung
XM Y3 2.0 Triton Grün für den Sohn demnächst im Aufbau
zur Zeit kein eigener BX aber
einer in Pflege BX 16 TGI Classik Break

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #11 on: 24, Aug, 2013, 18:39:10 »
Und den undichten MT nicht wegwerfen, kann man wunderschön neu abdichten. Oder mir schicken.

Hallo Doc,
wie dichtet man die eigentlich ab? Habe gerade einen vor mir, wollte die Kölbchen rausholen, aber das hat nur bei einem geklappt. Ein weiterer lässt sich nicht rausschütteln nach dem Entfernen des Sicherungsrings, die zwei anderen bekomme ich gar nicht tief genug gedrückt, um die Ringe rauszuhebeln.
Wahrscheinlich muß man vorher etwas anderes zerlegen, aber ich will nicht etwas verstellen, was ich nachher nicht mehr eingestellt kriege.
Das sch... Handbuch finde ich seit dem Umzug nicht :-(

Übrigens ist laut einem Cit Händler kein Rep Satz mehr verfügbar! Wie ist das, tauscht ihr nur die O-Ringe? Welches Maß haben die neu? Sind das besondere, oder kann ich beliebige aus unserem Würth Regal nehmen?

Jetzt, wo ich neue Kugeln kriege, will ich auch die Tropserei beseitigen, es nervt, immer nur im eigenen Hof parken zu können, mit Pappe drunter.

Grüße
Daniel
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline Dr.Jones

Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #12 on: 25, Aug, 2013, 15:41:42 »
Im Anhang zu diesem thread stehts:
http://bx.hotsurface.de/index.php/topic,857.0.html

Zugegeben nicht so leicht zu finden, da dieser Teil (für Rep.-Anleitungen) des Forums leider immer mit Anfragen zugemüllt wird.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #13 on: 25, Aug, 2013, 16:34:56 »
Super, vielen Dank!
Dann mache ich mich die Tage mal dran. Sonst kann ich den ganzen Winter mit öligen Pappkartons heizen  ;D
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)

Offline DanielW

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
Re: Servolenkung "lenkt gegen"
« Reply #14 on: 13, Sep, 2013, 19:45:08 »
So.
Zum dritten Mal das grüne Vollbad genommen  >:( und den mit neuen O-Ringen ausgestatteten MT eingebaut, dabei  noch den toten Druckspeicher erneuert und die Karre ein paar cm tiefergelegt.
Wenn die BüXe jetzt IMMER noch da vorn tropft, wird sie geschlachtet!! Das habe ich ihr angedroht. Ich hoffe, sie kneift die Backen FEST zusammen  >:(
Die Filterchen scheinen wohl nicht mehr lieferbar zu sein? Einer von vieren war noch heil, also ist der obere Filter perforiert... falls man den doch noch kriegt, ist das am besten zu tauschen.
Probefahrt.
90er BX 1916 TZI LPG (Alltagsschlampe mit Sparfaktor) - 85er Dodge B250 LPG (Plüschmobil, natürlich auch mit Gas) - 92er Maserati 4.24v biturbo - 85er Ente (hat lebenslanges Dauerwohnrecht) - 88er CX Prestige Turbo2 (zu verkaufen, falls jemand Interesse hat? Seit 2005 stillgelegt...)