Hallo,
ich habe mittlerweile den Druckregler im Verdacht... denn gestern ist mir was passiert, was schon einmal war und ich vergessen hatte: Bei größerem Frost (naja, -6 vielleicht) geht nach ca. 10 Stunden Standzeit nichts mehr: Motor läuft, aber man hört weder die HD Pumpe arbeiten noch kommt er hoch noch geht die Servo. Bremse tut's wohl noch aus dem Druckspeicher (der aber auch mal wieder "aufgeblasen" gehört
). Das dauert dann eine ganze Weile, keine Ahnung, durch was es plötzlich wieder geht, ich versuche halt zu lenken, bremsen, hoch-runter usw... irgenwann höre ich dann die Pumpe klackern und los geht's.
Ansonsten ist der Rest der Anlage soweit in Ordnung, als daß er sauber hoch und runter geht, noch ausreichend federt, auf die Einstellungen reagiert, die Bremse bremst und der Druckspeicher speichert noch ein bißchen was (er klackt im Stand vielleicht alle 20 Sekunden?).
Hydroclean hatte ich vor etwa 4 Jahren und 100tkm drin. Das Öl ist auch schon deutlich über die 60tkm drin, aber das letzte war über 100tkm drin und es lief trotzdem noch alles...
Ja, er ist technisch durchaus etwas ungepflegt - ich bin halt Mechaniker
Repariert wird erst, wenn sich was meldet. Früher nicht. Außer Zahnriemen... und alle 2 Jahre vor dem TÜV etwas optische Unterbodenretusche (Öl abwischen, Fluid Film auf die rostigen Leitungen sprühen). Der BX ist und bleibt die Alltagshure, auch wenn er mir ans Herz gewachsen ist
Nachtrag: Im Stand kann man kaum unterscheiden, ob es ein "Gegenlenken" ist oder einfach nur keine Unterstützung. Aber auf der Landstraße, wenn man mit 80 in die Kurve fährt und mit vollem Körpereinsatz lenken muß, würde ich sagen: Das ist nicht einfach nur ein Servoausfall, das ist Gegenkraft. Wenn es gehen würde, würde ich die Servo einfach mal stilllegen... aber das geht wohl nicht...
Grüße
Daniel