Author Topic: Dichtungen BX Federbein  (Read 20439 times)

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #15 on: 22, Sep, 2011, 22:07:27 »
Nein , Buchse abschneiden ist nicht, dann wird die Teflonschicht zerstört.
Man kann aber auf den oberen Filzring verzichten wenn von Außen kein Dreck rannkommt, Stichwort Abstreifring
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Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #16 on: 22, Sep, 2011, 23:14:39 »
Hier ist die bisherige Dokumentation als PDF - Datei.
Anregungen oder Änderungen kein Problem nur sagen.

bonne route aus Saarlouis
Patrick
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Offline pc_helferlein

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Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #17 on: 22, Sep, 2011, 23:21:41 »
Saubere Arbeit Paddy :-)

Irgendwo gabs doch noch einen Distanzring der von Federbein zu Federbein individuell ist. Selbiger ist nicht zu verschmeißen, diesbezüglich muss ich Patrick mal fragen wo der nochmal genau war nicht, dass dir der aus versehen abhanden gekommen ist.


An den Rest der Meute :

Paddy hat da etwas interessantes angeregt bzgl. Ersatzteilversorgung und Federbeinüberholung, mehr dazu gibt es dann wenn die Operation Federbein Erfolgreich war.
hierzu habe ich mich zum Testen bereioterklärt die Federbeine nach Reperatur ERNEUT zu tauschen und die gebrauchten zu demontieren und die überholten ein zu bauen.
Dies bedeutet für mich natürlich eindeutig doppelte Arbeit, denn funktioniert es danach nicht, darf ich das Bein wieder Rückbauen usw.
Also wer sich für das Thema interessiert bleibt bitte dran und verfolgt das hier weiter :)
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Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #18 on: 22, Sep, 2011, 23:27:45 »
Hier noch mal Bilder vom alten und von einem neueren Teflongleitlager.
Wie schon erwähnt das neuere ist etwas Größer, d.H. Außendurchmesser + 1mm und Länge + 5mm.
Das neue Lager ist ein Standartteil und kostet 2,63 €.

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Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #19 on: 23, Sep, 2011, 14:30:01 »
Hallo Leute,
Heute habe ich mir nochmals die Zylinderkolbenstange angekuckt und muß mich korrigieren .
Zwischen der ersten und zweiten Kolbenstange gibt es eine Innendichtung und zwei Stützringe.
Leider weiß ich nicht wie ich daran kommen soll. Bilder folgen.
Damit jeder wieß was ich meine habe ich einen kleinen Schematischen Aufbau gezeichnet, als Anhang in der PDF

Grüße Patrick
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Offline pc_helferlein

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Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #20 on: 23, Sep, 2011, 15:31:48 »
Du arbeitest in einem Hydraulik - Fachbetrieb, wenn ihr das nicht checkt wie man da ran kommt, dann checkts keiner xD

Wir harren optimistisch der Dinge die da kommen mögen.
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Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #21 on: 28, Sep, 2011, 08:14:24 »
Heute gibt´s mal noch einen Zwischenstand bezüglich der Dichtungen / Gleitlager Federbein.

1. Teflongleitlager : habe ich in der passenden Länge bekommen ,ist aber  1mm mehr im Außendurchmesser, dh.
                                 Sitz der Kopfmutter muß 1mm aufgedreht werden.  Preis 2,63€
2. Wellendichtring : Wellendichtring habe ich bekommen Preis 5,80€

3. Stützringe:            habe ich auch in verschiedenen Größen Preis ca. 0,20€ / Stück

4. Filzringe :              gibt´s nicht nehr, kann aber bei defekten Ringen, Filz als Meterware beziehen.

Das Problem bleibt die Dichtung der Kolbenstange, hier kriegen wir den Fuß der ersten Stufe nicht ab, um an die Dichtung zu kommen. Wenn jemand was weiß bescheidsagen.
Werde dieses Thema mal im ACC - Forum ansprechen.

so far, Patrick
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Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #22 on: 29, Sep, 2011, 17:24:11 »
 >:( >:( >:(Hallo Leute,
hier ist ein Bild von der ersten Stufe der Kolbenstange, wie verdammt kriegt man den Kolbenboden ( Fuß )
da ab  >:(
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Offline pc_helferlein

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Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #23 on: 29, Sep, 2011, 17:58:49 »
See Bauteilform nach würde ich auf schrauben tippen. Findet sich nirgendwo ein Hinweis auf ein gewinde? Hat keiner eine Idee?
Kommt schöne Leute es geht hier um die Zukunft unser aller Federbeine.
LG
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Offline TwoBlue

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #24 on: 29, Sep, 2011, 22:12:11 »
Wenn jemand der französischen Sprache mächtig ist ...

http://www.lacitroenbx.com/viewtopic.php?f=12&t=1174

Hab's mal mit schrauben bei einem Federbein versucht aber auch nicht abbekommen.

Offline pc_helferlein

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Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #25 on: 29, Sep, 2011, 23:09:05 »
Wenn jemand der französischen Sprache mächtig ist ...

http://www.lacitroenbx.com/viewtopic.php?f=12&t=1174

Hab's mal mit schrauben bei einem Federbein versucht aber auch nicht abbekommen.
http://www.lacitroenbx.com/download/file.php?id=881&sid=cdf4614861af30457b287e0dd7369b97
Ist zum abschrauben ;) siehe das Bild der Stangen
MfG
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Offline TwoBlue

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #26 on: 30, Sep, 2011, 06:26:45 »
Soweit hab' ich mir das vorher natürlich auch angeschaut ;) Hat nur trotzdem nicht geklappt.

Evt. Linksgewinde ?

Offline Paddy

Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #27 on: 30, Sep, 2011, 15:28:16 »
Hallo Leute,
heute habe ich die Kopfmutter, mit den neuen Dichtungen und dem neuen Gleitlager, wieder zusammen gesetzt. 8)
Das ganze werde ich jetzt in den ersten Teil der Dokumentation mit einbinden und in den nächsten Tagen ( Sonntag ??)
als PDF reinstellen.
In Teil 2 geht´s dann nur um die Kolbenstange, leider haben wir die immer noch nicht abbekommen  :'(
Bin ab Dienstag für 3 Tage beruflich unterwegs und werde mich erst ab Freitag wieder darum kümmern können.

bonne route, Patrick

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Offline pc_helferlein

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Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #28 on: 30, Sep, 2011, 15:56:21 »
wie gesagt, betrachte das bild das ich verlinkt hab. GGF ist zwischen den beiden Muttern ein Sprengring der das hält? der dünne untere Ring hat ja uach die Form einer großen Mutter. Weiß der Geier wie fest die gezogen ist, aber sie ist schraubbar so wie ich das sehe.
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Offline schweber

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Re: Dichtungen BX Federbein
« Reply #29 on: 02, Oct, 2011, 03:39:51 »
Wenn es um DICHTHEIT geht, dann ist nur der kleine Teflonring unten in der Zylinderkolbenstange Stufe 1 verantwortlich.
Der sitzt in einer Nut und unter diesem ist eine Gummidichtung, die bei Druck den Teflonring anpresst.
Das Unterteil der Stange ist geschraupt und verklebt, an den Teflonring kommt man aber auch nach Abschrauben bescheiden dran.
Das ganze oben ist nur Fuehrung, da gibt es keinen Druck, der Filz und der Wellendichtring halten nur Schmutz von der oberen Teflonbuchse ab.
Die Teflonbuchse hab ich mir von einem Bekannten einpassen und kuerzen lassen, mal sehen, wie lange das haelt.
Den Wellendichtring habe ich bei HYFLEXAR bekommen, kostete alledings ca. 8,-- Eur und der Abstreifer ist anders geformt, sollte aber funzen.

Schweber