Moinsen!
Die Odyssee hat ein Ende!
Sie läuft wieder... und.... es war nicht die Benzinpumpe. Es lag an einer verstopften Rücklaufleitung!
Erklärung: Benzinpumpe war definitiv defekt! Nach Einbau der neuen Pumpe (mit 3Bar ) war nun der Druck zu hoch und hat dadurch die Düsendichtungen gekillt, weil der überhöhte Druck des Benzins ja nicht über den Rücklauf abfließen konnte. Bedingt durch die verstopfte Leitung, suchte sich der Kraftstoff den Weg nach draussen über die Düsendichtungen. Deshalb spritzte es da raus.
Der bestellte Benzindruckregler hätte vermutlich funktioniert. Beabsichtigt war ja, dadurch den Benzindruck nach Belieben und exakt regeln zu können. Aber durch den verhinderten Abfluss konnte dieser auch nicht korrekt arbeiten. Mit der gebrauchten, originalen Benzinpumpe wollte der Motor dann immer noch nicht. Dadurch haben die Jungs in der Werkstatt weitere Fehlerquellen gesucht, weil die alten ja nun behoben waren. Und so haben sie den Fehler entdeckt. Nach Angaben des Meisters, war die Rücklaufleitung regelrecht verstopft. Wie der Schmodder da hinein kam, gibt Grund zur Spekulation. Wahrscheinlich weil die Leitungen aus Metall sind und sie innen Rost oder Feuchtigkeit angesetzt haben. Sie sind jetzt durchgespült.
Heute Nachmittag dann der Anruf, dass sie wieder läuft! Endlich... sie erzählten mir dann, dass sie die gesamte Einspritzeinheit komplett reinigen mussten und dann lief er wieder. Die Probefahrt ergab einen absolut einwandfreien Motorlauf. Ebenso die Umschaltung zwischen Benzin und LPG wieder ohne merkliche Veränderung!
Einzig der Leerlauf, ist meines Erachtens noch verbesserungswürdig. In kaltem Zustand springt er zwar an, aber kann die Leerlaufdrehzahl nur halten, wenn man leicht auf dem Pedal steht. Ein Tausch mit einem anderen Leerlaufsteller ergab keine Änderung, so dass die Mechaniker glauben, dass die Kühlwassertemperaturfühler defekt sind. Es sind zwei, oder? Zumindest sieht es so aus, als wären es zwei. Jeweils mit einem Stecker, mit einem Kabel.
Ist der Motor warm, läuft er vollkommen ruhig bei 1000 U/min. Egal, ob ich auf Benzin oder Gas switche. Kein Verschlucken. Könntet ihr mir sagen, ob das die Ursache sein kann?
Hatte mal jemand mal die gleiche Erfahrung?
Und was was musste ich am Ende für den ganzen Spass hinblättern? Gekostet hat die Reise, ausser Nerven, Versandkosten, unzähligen Telefonaten und Mails, Kopfzerbrechen und neuen Tücken meines Autos kennenzulernen letzten Endes 225,00€.
....und nochmals Danke, Danke Danke an alle Helfer und Tippgeber.
Grüße
Bertonix