Author Topic: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread  (Read 39773 times)

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #60 on: 23, Feb, 2013, 22:07:19 »
Hallo,
jetzt wo ich die Bilder der hinteren Federbeine sehe, sind die identisch mit den vorderen ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick

ÖRM *kopfkratz* geringfügige Größen und Funktionsunterschiede ;). Vordere LANG und GRO? sowie sehr Dick
Hinten klein kurz und dick. Mit einem von beiden bist du bereits vertraut *sich dran errinnert, dass du mal was langes dickes in den Händen hattest*

Gruß

P.s.
Du hast doch mal vorne getauscht gelle?

@Rest okay wer hat hier jetzt unanständig gedacht? Ab in die Ecke schämen  ;D
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Dr.Jones

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #61 on: 23, Feb, 2013, 23:30:20 »
Der hintere ist im Vergleich zum vorderen sehr simpel aufgebaut, da er die ganzen Radführungsaufgaben nicht zu leisten hat.
Es ist einfach nur ein Aluzylinder, auf der der Kugel gegenüberliegenden Seite sitzt der Kolben, der vom Schwingarm über eine Kolbenstange betätigt wird, dawischen von der Seite der Hydraulikanschluss vom HK.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline DonKey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #62 on: 16, Mar, 2013, 12:44:49 »
Manch dumme Frage (siehe Verkaufsthread) beantwortet sich ganz von alleine.

Der ist ja echt toll geworden! Glückwunsch!
"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." Morgan Freeman

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #63 on: 18, Jun, 2013, 23:45:25 »
Mittlerweile hat der BX die 200tkm fast geknackt, seit April fast ausnahmslos mit 100% E85.

Die nur 13tkm alten Stabistangen scheinen schon total am Ende, es klappert und rumpelt an der Vorderachse ganz furchtbar. Dabei waren die nichtmal sooo billig, jedenfalls muss da schnellstens was besseres her.

Irgendwo durch die Heckklappe gelangt Wasser in den Kofferraum, ich hasse solche Leck-Sucherei. Das Schiebedach ists jedenfalls nicht.

Tja, und letzte Woche Donnerstag da bin ich tatsächlich nach  fast 17 Jahren BX das erste mal liegengeblieben, ohne es aus eigener Kraft wieder bis nach Hause zu schaffen. Anlasser tot, nichtmal mehr ein "Klack-Kloing", mit Automatikgetriebe natürlich doof... Dabei hatte ich das Ding extra erneuert, als der Kopf runter war, man kommt ja so schön dran.
Hilft nix, Ansaugbrücke muss runter *grmpf*. Unter diversem Schlauch- und Kabel-Wirrwar ein loser Stecker, der natürlich Grund des Übels war.
Das Geld vom gesparten neuen Anlasser habe ich dann kurzerhand in einen neuen Öldruckgeber investiert (ein neuer Anlasser wäre übrigens billiger gewesen  :o ) Jetzt scheint das erste mal in einem BX, den ich besessen habe, die Öldruckanzeige zu funktionieren...
Die Dichtung für die Ansaugbrücke hat derzeit bei PSA drei Wochen Lieferzeit, ich habs erstmal mit Zeug aus der Tube gerichtet, funktioniert erstmal.

Heute, bei 33°C, da konnte ich mir sicher sein, dass es auch im Siegerland keinen Schnee mehr geben wird und so habe ich ENDLICH die Sommerreifen montiert  :)



>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #64 on: 19, Jun, 2013, 06:52:00 »
Hey Frederic,
schön das Du mal nen Lebenszeichen abgibst ;D
Ich habe übrigens auch nen neuen BX, wobei "Neu" sogar fast zutrifft: 16er Bj91 mit  nur 63000km!
Dafür wurde er aber von der alten Dame(Bj1936) immer nass in einer unbelüfteten Garage abgestellt und ich habe gestern 10 Stunden lang dran geschweisst und Bleche gedengelt...hab tatsächlich nen halben Quadratmeter drin verbruzzelt.
Von aussen sieht er top(Wortspiel) aus, aber wehe man nimmt den linken Kotflügel ab oder guckt links in den Kofferraum:)Na Ihr kennt ja alle die Stellen.
Dafür glänzt der Block noch  silbern und es gibt keinerlei Leckagen.
Übrigens ist das Auto durchgehen Scheckheft-gepflegt und das Mütterchen hat für 10tsdkm immer so ca 3 Jahre gebraucht.
Ist schon der Wahnsinn wenn man damit fährt...kein klappern, alles funktioniert (ja, auch die Ölstands/Temp-anzeige:) )...herrlich.






Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #65 on: 20, Jun, 2013, 21:45:19 »
Sorra das ich mal wieder den Thread hitchhike (denglish olé!)!
Hab mal nen paar Fotos vom bruzzeln und ne schöne kleine Probefahrt gemacht.
Man merkt schon wie das Auto sich frei fährt, aber ich werde noch den Drosselklappenpoti wechseln um das letzte bischen Ruckelei zu beseitigen.
Habe erst mal die hintere Bremse ersetzt und die Zündkerzen sowie den Luftfilter.
Als nächstes kommt der Ölwechsel und der Zahnriemen.
Ich habe bereits eine Spurstange hier liegen und denke das ich evtl noch die Führungsgelenke wechsele...irgendwie murmelt da noch was an der Vorderachse ganz leicht.

Offline Dr.Jones

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #66 on: 20, Jun, 2013, 22:08:27 »
Bei dem Befall muss doch noch mehr zumindest ziemlich angerostet sein?!
Ist vom Radlauf aus schon eine Verbindung zum Innenraum oder den Waschwasserbehältern?
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #67 on: 20, Jun, 2013, 22:44:12 »
Das Auto hat ganz klar einiges an Standrost aber nachdem ich gestern 10h dran geschweisst habe, wurde der heutige Tag dem Fertanpinseln gewidmet (neben dem Bremsentausch und Zündkerzen/Kabel/Lufi usw wechseln).
Hauptsächlich der Motorträger war rostig, ansonsten natürlich die Ecke oberhalb des Zusatztanks usw, aber alles in allem wurden die Schweller verschont und da passiert durch die neue Hohlraumversiegelung erst mal nichts mehr.
Denke das ich jetzt erst mal Ruhe habe....schaun mer mal.

Offline Dr.Jones

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #68 on: 21, Jun, 2013, 11:48:47 »
Die Handbremsseile würde ich auch noch wechseln.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #69 on: 21, Jun, 2013, 12:46:44 »
Handbremsseile habe ich schon hier liegen, aber nötig sind die nicht wirklich...lediglich eines hat die Ummantelung etwas eingeknickt.
Erst mal TÜV machen und dann ganz entspannt wechseln, wenn der ZR dran ist.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #70 on: 21, Jun, 2013, 14:51:27 »
Hallo Steve
Die Handbremsseile sind doch nach Abbau der Verkleidung in 10 Minuten pro Seite durchgezogen.
Kannste mit nem Stück Schweisdraht durchziehen wenn das Gerät eh da steht habe ich auch so gemacht und erfreue mich seitdem an einer Butterweichen Handbremse.
Der Nachstellmechanismus arbeitet net gescheit wenn die Seile zu vernudelt sind die Bremsbeläge neigen zu schleifen und hohem Verschleis und spätestens mit dem ersten Frost must du eh ran weil dank Nässe im Seil alles einfriert.
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #71 on: 29, Sep, 2013, 18:14:57 »
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht:

Kilometerstand mittlerweile 202000, macht also ziemlich genau 15tkm/Jahr, seitdem der BX wieder auf der Straße ist. Zwischendurch ist der BX innen beledert worden und bis auf eine böse klappernde Vorderachse keine weiteren Vorkommnisse.

Ein Intermezzo auf der Hebebühne brachte dann deutliche Klarheit...
Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen, ebenso das linke Traggelenk. Wohlgemerkt nach 15tkm, denn die Teile wurden damals (incl. diversem anderem Vorderachs-Kram), für den TÜV erneuert. Ich werde NIE WIEDER irgendwelches Zubehör-Zeugs kaufen und einbauen! Das ist einfach nur ärgerlich...

Diesmal hatte ich weder Zeit noch Lust zum Selberschrauben und weil ausserdem nach der Bastelei die Spur eingestellt werden muss, habe ich damit meine Citroen-Werkstatt beauftragt. Zwei originale Traggelenke sowie ein Spurstangenkopf hatte man dort noch auf Lager, den zweiten Spurstangenkopf lieferte ein anderer Händler. Preislich lag das ganze im  :o - Bereich, aber dann ist hoffentlich jetzt Ruhe.

Die originalen Spurstangen von 1990 waren auch nicht mehr die fittesten. Die hatte ich allerdings vor geraumer Zeit schon selbst organisiert, ebenso eine neue Hardyscheibe. Beides hat der Händler dann gleich mit eingebaut.

Jetzt ist vorne wieder Ruhe! Aber dafür ists hinten (im Kofferraum) immernoch nass. Nach langem Suchen hat sich da tatsächlich die Verklebung der Heckscheibe als undicht erwiesen. Alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen. Das wird dann die nächste Baustelle  ::)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #72 on: 30, Sep, 2013, 13:52:44 »
Hallo Frederic
Das ist nicht nur ärgerlich sondern gefährlich, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen die ich mit manchen Billiggelenken gemacht habe, Xm klötterstangen die keine 10000 km hielten, Espace Traggelenke, bei einer Bekannten als Freundschaftsdienst verbaut, nach 5000 Kilometern völlig ausgeschlagen, da wird einem echt Übel zumal wenn man das Fahrzeug nicht selbst ständig hört.
Man spart genug wenn man es selbst macht, an den Gelenken werde ich es nicht mehr tun bzw nur noch das verbauen was ich wirklich von der Werkstatt empfohlen bekomme, sonst habe ich irgenadwann noch wen aufm Gewissen.
Vertreiber aller dieser Müllteile war ürigens Mapco, falls ich das hier nennen darf, wer das verbaut hat sollte regelmäßig kontrollieren.
Andere Traggelenke (nicht Mapco) hatten nach wenigen Monaten völlig poröse Gummimanschetten.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Markus

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #73 on: 03, Oct, 2013, 19:22:14 »
Dies ist ein Problem was für den BX immer schlimmer wird, er gibt nur noch Teile in schlechter Qualität. Qulitativ hochwertige Achsteile sind inzwischen im Zubehör weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Ein paar gibts noch orignal, das wars dann aber auch. Ich glaube ich habe vor 2 Jahren die letzten Lemförder Traggelenke für den 16V gekauft, danach gabs nur noch Müll übern zubehör, egal ob Febi, Mapco, QH oder andere noch schlimmere.
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #74 on: 04, Oct, 2013, 08:30:03 »
Hallo Markus
Das Problem scheint es aber nicht nur beim BX zu geben.
Ein Espace Händler (spezialisiert) erzählte mir das er seine Gelenke heute von Meyle kauft, der wäre vor Jahren bei ihm als Lieferant durchgefallen, heute seien es die besten Traggelenke, nicht weil sie besser geworden seien sondern weils sonst halt nur noch Schrott gibt.
Ich bin dann mal gespannt, wenn ich beim Espace Klöttergeräusche habe tausche ich nur noch das betroffene Gelenk aus weil die anderen Originale in der Regel 200000 Kilometer halten, früher hätte ich alles komplett gemacht weil ein Durchgang aber nachdem ich diese Negativ Erfahrungen machen durfte wird nur noch Tüvrelevant repariert, ein altes Original gelenk mit ganz geringfügigen Spiel hält da oft noch länger durch als ein Neues, wer garantiert mir nicht das das Neue irgendwann binnen weniger hundert Kilometer ausreisst.
Hauptsache die Teile sind irgendwo zertifiziert worden und bei den Billigdingern hat man as Gefühl das die vom Vertreiber mal hier, mal da eingekauft werden, da kann men Glück oder Pech haben, Russisch Roulette auf vier Rädern  :-\ Mapco habe ich zB vor jahren auch schonmal in guter Qualität bekommen, auch Billigradlager laufen im Espace seit weit über 100000 kilometer man steckt halt nie drin.
Ein bisschen scheint man aber noch die Wahl zu haben denn in Teilesuche ist noch alles aufgeführt, das billigste kostet keine 8 Euro, das Lehmförder über 60.

 
Gruß
Hartmut
 
« Last Edit: 04, Oct, 2013, 08:41:05 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?