Author Topic: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....  (Read 36689 times)

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #60 on: 28, Feb, 2013, 08:32:34 »
HAllo bertonix
ICh kann mir nicht vorstellen das der Wassertemperaturgeber-Steuergerät nur einpolig ist, einpolig ist die Warnleuchte fürs Cockpit.
Die Geber sitzen sehr ungünstig, halt mal ein Handy drunter und Fotografiere den Klumpatsch, vielleicht hast du einen Geber übersehen.
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #61 on: 28, Feb, 2013, 14:54:46 »
Der Temp.fühler hat, wie es aussieht, nur einen einpoligen Stecker. Ich glaub ich muss es mal fotografieren, dann weiss man mehr...


Es gibt zwei einpolige (für gelbe und rote Warnlampe), die liegen nebeneinander auf gleicher Höhe. (Im Thermostatgehäuse von der Motorrückseite, aber die hast Du ja schon gefunden) Unterhalb der beiden ist noch ein dritter, eben der gesuchte, der hat nen Stecker mit Gummitülle.
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Markus

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #62 on: 01, Mar, 2013, 06:58:56 »
Kann ich nur bestätigen
08´ C5 Tourer 2,7 V6 Biturbo HDI Exclusiv
00´ Saxo 1,4 VTS
96´ Saxo 1,4 SX Projekt 16V 2025
94´ 306 1,8 Cabrio
89´ BX 19 GTi Automatik
88´ BX GTI 16 Valve, in Restauration

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #63 on: 01, Mar, 2013, 19:25:15 »
Ok, denke ich weiss welcher gemeint ist. Glaube, den bekomme ich auch bei Matthies. Ich hoffe es ist dann auch die Ursache. Ich hatte ja auch den MAP Sensor getauscht. Der könnte nicht diese Symptome verursachen, oder?

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #64 on: 07, Mar, 2013, 00:12:26 »
So, hab mir den neuen Temp.-Fühler-Sensor-Dingens gekauft. Wollte ihn mal eben tauschen.... aber ich fand kein passendes Werkzeug. Ist auch verdammt wenig Platz da unten.

Kann mir mal jemand helfen und sagen welches Tool er da benutzt hat? Bzw. womit es am leichtesten geht?

Grüße
Bertonix

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #65 on: 07, Mar, 2013, 09:51:29 »
Hallo Bertonix
Ich wills nicht beschreien weil es schon wieder 8 Monate her ist aber ich meine es sei mit nem normalen Ringmaul und dessen Ringseite gegangen.

Sicher bin ich aber nicht mehr, da ich aber ausser Maul, Ringmaul, Ringratsche, gekröpfte Ring und Knarrenkasten kein anderes Werkzeug besitze kannst du sicher sein das es ohne Spezialwerkzeug geht.
Dauer, keine 10 Minuten.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #66 on: 08, Mar, 2013, 02:18:29 »
So, dass Dingen ist getauscht. Leider war der Motor noch zu warm, dass ich mit Sicherheit sagen kann, ob es geholfen hat.

Zumindest war der erste Eindruck ganz gut. Gefühlt lief die Drehzahl des Motors jetzt konstant - direkt nach dem Starten hielten sich ca. 900 U/min. Ohne korrigierendes Gas geben. Mal sehen, wie es morgen aussieht...

Ciao!

Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #67 on: 11, Mar, 2013, 11:06:32 »
Hi.... zwei Tage hat er nun gestanden. Er springt jetzt mit dem neuen T.-Fühler besser an und ist leichter zu handhaben, wenn er kalt ist. (heisst: stirbt nicht so schnell ab) Aber ein gesunder Motorlauf im Kaltzustand ist das noch nicht...

Es geht schneller, dass er ruhig läuft - geht aber immer noch ab und an aus, wenn man nicht mit ein wenig Gas geben nachhilft.
Warum läuft der bloss so beschissen im Kaltzustand? Kann doch nur 'ne Kleinigkeit sein, schließlich ist fast alles durch repariert.

Die Lambdasonde noch? In wie weit ist die beim Kaltlauf wichtig?

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #68 on: 08, Apr, 2013, 19:23:26 »
Hi Leute,

ich greife den Thread noch mal auf, weil ich noch immer nicht fertig bin! Habe heute die Lambdasonde erneuert. Weil anscheinend noch die Erste drin war. Ergebnis: wenig Änderung. Der Motor läuft ein bisschen runder, springt sofort an, aber sonst hat sich nichts besonderes geändert.

Nach wie vor habe ich das Problem mit dem unbefriedigenden Kaltlauf/Leerlauf. Da ja der Kühlwasser-Temp.Fühler mittlerweile getauscht ist, fällt dieser also weg. Jetzt bleibt ja nur noch der Ansauglufttemperaturfühler. Bitte, kann mir jemand sagen wo dieser liegt?

Tja, und außerdem scheint die Rücklaufleitung wieder verstopft zu sein. Denn im Benzinbetrieb stottert der Motor sobald man Gas geben möchte. Die Franzosenwerkstatt meinte, ich solle die Benzinleitungen gg. Kunststoffleitungen tauschen. Scheint als seien sie durch Rostpartikel wieder verstopft und der Motor kriegt viel zu viel Sprit, der ja nun über die verstopfte Rückleitung nicht ablaufen kann. Denke auch, das wird das Beste sein... ;)


Frage: hat das vielleicht jemand schon mal gemacht und kann mir sagen welche Leitungen ich da nehmen kann? (also der Innendurchmesser und die Länge wäre da interessant)


Es geht so langsam dem Ende aller noch verbliebenen Baustellen entgegen. Ich habe heute noch das Gebläse repariert und es funzt wieder einwandfrei! Sehr angenehm. Die kommende Tage spendiere ich der BX eine neue Frontscheibe und einen neune Mittelschalldämpfer. Dann ist die Auspuffanlage auch komplett neu. Zuletzt fehlt nur noch das obere Stück Tachowelle, das abgebrochen ist und einen schöne Lackaufbereitung. Dann ist sie fertig und kann verkauft werden....

Hat noch jemand den oberen Teil der Tachowelle in einem Schlachtfzg und würde sie verkaufen?

Grüße
Bertonix

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #69 on: 14, Apr, 2013, 16:06:35 »
Wenns scheiße läuft dann richtig.
Jmd hat meinen Dienstwagen vorne links am Stoßfänger angerempelt >.> und sich freundlicherweise vom Acker gemacht.

Falls Ihr also in dne nächsten Stunden deutschlandweit einen Urschrei hört, war ich das der bei der Schadenskontrolle untendrunter noch iwas gefunden hat >.<
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #70 on: 25, Apr, 2013, 09:27:33 »
Gestern endlich die maroden Kraftstoffleitungen getauscht. Jones war so freundlich mir dabei zu helfen. Es ging ganz gut, aber die Außenhaut ist bei den neuen Leitungen ein wenig zu dünn, so dass am Übergang zum Tank der Winkel zu spitz ist und ein Knick entsteht. Demzufolge blieb ich gestern nach der Arbeit kurz liegen, weil das Benzin nicht richtig fließen konnte.

Wer mal einen kurzen Blick werfen möchte: https://picasaweb.google.com/scannix/SchraubenAmBX19#slideshow/5870671421236038434

Werde das heute noch einmal korrigieren und einen flexiblen Winkel aus Gummischlauch einsetzen. Dann sollte das i.O. gehen. Die Auspuffanlage ist auch noch irgendwie undicht und wird heute noch mal an den Flanschen richtig angepasst. Klingt ja schrecklich, wenns nebenher leicht rausbläst...

Die Tachowelle wird auch endlich getauscht. Dachte das geht mit ein wenig Fummelei ohne Ausbau des Cockpits... vielleicht wenn man weniger Kabelgedöns dahinter hätte. Also ab damit und dann in den Tacho einstecken. Und vielleicht ist ja heute sogar noch Zeit für die neue Windschutzscheibe....

Grüße
Bertonix
« Last Edit: 25, Apr, 2013, 09:44:52 by Bertonix »
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #71 on: 25, Apr, 2013, 12:09:44 »
Quote
Seite nicht gefunden
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #72 on: 05, May, 2013, 01:27:22 »
Update:

Die Kraftstoffleitung sind nun aus Kupfer und rosten somit nie wieder! War ein kleiner Aufwand, aber nun läufts zuverlässig. Habe bei der Gelegenheit auch den Benzinfilter ausgespült und die Pumpe nochmal ausgeblasen. Und heute hat die BX ihre neue Windschutzscheibe bekommen:

https://picasaweb.google.com/scannix/BXCitroenBX19DesignByBertone#slideshow/5874268020595031906

Eigentlich fehlt nur noch ein schönerer Leerlauf. Falls es doch der Leerlaufsteller ist, sollte man ja Abhilfe schaffen können....

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #73 on: 05, May, 2013, 13:01:04 »
Entweder ist das Video bescheiden, oder da hat Jmd nicht geblinkt beim rausfahren ...

 ::)
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #74 on: 05, May, 2013, 21:56:19 »
Ja, schrecklich! Total bescheidene Qualität.... meine Frau kommt aus Griechenland...da brauchts auch keine Blinker...  :P
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."