Author Topic: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....  (Read 36723 times)

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #45 on: 29, Jan, 2013, 10:54:34 »
So, das lustige Spiel geht weiter.... nach etlichen Versuchen, habe ich nun hoffentlich die richtige Pumpe zu einem bezahlbaren Preis gefunden. Habe extra noch mal angerufen und gefragt, ob die Pumpe tatsächlich passt. Nach Typschlüsselnummern und Beschreibung angeblich ja! Denn es war in diesem Fall kein Foto von dem Ding abgebildet...

Da ich ja die letzten Bestellungen nicht brauchen konnte hoffe ich, dass es diesmal klappt. Mal sehen.... in 2 Tagen sollte das Ding da sein.

Grüße
Bertonx

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #46 on: 29, Jan, 2013, 12:06:48 »
Tröste dich ich hab fünfzehn Anläufe gebraucht um eine innenradhausschale für einen Toyota zu bekommen. Du hast also noch massig Luft bis du ausflippen kannst. Von den zehn Nebelscheinwerferblenden rechts ganz zu schweigen.
Gruß
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #47 on: 29, Jan, 2013, 19:16:42 »
ha, ha..... na, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht alleine da stehe! Die Tage fahre ich auch mal zum altbewährten Schrotti und sehe mich mal um. Brauche auch noch was für meinen PT Cruiser...da kann man ja mal gucken....

Also noch bin recht entspannt. Aber ist schon krass, wie lang sich so was hinziehen kann.

Grüße
Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline pc_helferlein

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1.138
  • Vehicle: 1990 Citroen BX
  • Emergencies null hundertsechsundsiebzig 47054737
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #48 on: 29, Jan, 2013, 23:36:20 »
Du wirst lachen, die bestellungen hatten immer die gleiche OE Nummer^^
Erste-Hilfe Station für gestrandete Doppelwinkel.

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #49 on: 31, Jan, 2013, 20:03:04 »
Hurra! Die Pumpe ist da.....

hurra..... sie passt wieder nicht.....schon wieder 'ne InTank-Pumpe....... und..... nein, ich reg mich nicht auf..... nein.... tue ich nicht!

By the way... die Schlüsselnummern per Telefon abgeglichen. Angeblich sollte es passen.....

Auf ein Neues....



"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #50 on: 15, Feb, 2013, 13:39:42 »
Nachdem ich nun die letzten 2 Wochen weiter nach einer bezahlbaren Pumpe gesucht habe, etliche Suchanfragen und persönliche Recherchen gestartet, könnte ich nun endlich Glück haben. Habe einen Privatmann gefunden, der noch eine hat. Denke morgen weiss ich mehr....

Klar ist jetzt, dass eine Originale zwischen 280 und 500 Euro kostet, aber zum Teil gar nicht mehr lieferbar ist. Es gibt zwar Ersatz von anderen Herstellern bzw. für andere Automodelle, aber die sind nicht passgenau und man müsste auch hier erst mal ausprobieren - auch zwecks dem Förderdruck. 

Ich hoffe jedenfalls, dass diese Pumpenodyssee endlich mal ein Ende hat und die BX wieder auf die Strasse kommt.

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #51 on: 26, Feb, 2013, 21:14:10 »
Moinsen!

Die Odyssee hat ein Ende!

Sie läuft wieder... und....  es war nicht die Benzinpumpe. Es lag an einer verstopften Rücklaufleitung!

Erklärung: Benzinpumpe war definitiv defekt! Nach Einbau der neuen Pumpe (mit 3Bar ) war nun der Druck zu hoch und hat dadurch die Düsendichtungen gekillt, weil der überhöhte Druck des Benzins ja nicht über den Rücklauf abfließen konnte. Bedingt durch die verstopfte Leitung, suchte sich der Kraftstoff den Weg nach draussen über die Düsendichtungen. Deshalb spritzte es da raus.

Der bestellte Benzindruckregler hätte vermutlich funktioniert. Beabsichtigt war ja, dadurch den Benzindruck nach Belieben und exakt regeln zu können. Aber durch den verhinderten Abfluss konnte dieser auch nicht korrekt arbeiten. Mit der gebrauchten, originalen Benzinpumpe wollte der Motor dann immer noch nicht. Dadurch haben die Jungs in der Werkstatt weitere Fehlerquellen gesucht, weil die alten ja nun behoben waren. Und so haben sie den Fehler entdeckt. Nach Angaben des Meisters, war die Rücklaufleitung regelrecht verstopft. Wie der Schmodder da hinein kam, gibt Grund zur Spekulation. Wahrscheinlich weil die Leitungen aus Metall sind und sie innen Rost oder Feuchtigkeit angesetzt haben. Sie sind jetzt durchgespült.

Heute Nachmittag dann der Anruf, dass sie wieder läuft! Endlich... sie erzählten mir dann, dass sie die gesamte Einspritzeinheit komplett reinigen mussten und dann lief er wieder. Die Probefahrt ergab einen absolut einwandfreien Motorlauf. Ebenso die Umschaltung zwischen Benzin und LPG wieder ohne merkliche Veränderung!

Einzig der Leerlauf, ist meines Erachtens noch verbesserungswürdig. In kaltem Zustand springt er zwar an, aber kann die Leerlaufdrehzahl nur halten, wenn man leicht auf dem Pedal steht. Ein Tausch mit einem anderen Leerlaufsteller ergab keine Änderung, so dass die Mechaniker glauben, dass die Kühlwassertemperaturfühler defekt sind. Es sind zwei, oder? Zumindest sieht es so aus, als wären es zwei. Jeweils mit einem Stecker, mit einem Kabel.

Ist der Motor warm, läuft er vollkommen ruhig bei 1000 U/min. Egal, ob ich auf Benzin oder Gas switche. Kein Verschlucken. Könntet ihr mir sagen, ob das die Ursache sein kann?

Hatte mal jemand mal die gleiche Erfahrung?

Und was was musste ich am Ende für den ganzen Spass hinblättern? Gekostet hat die Reise, ausser Nerven, Versandkosten, unzähligen Telefonaten und Mails, Kopfzerbrechen und neuen Tücken meines Autos kennenzulernen letzten Endes 225,00€.




....und nochmals Danke, Danke Danke an alle Helfer und Tippgeber.

Grüße
Bertonix

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #52 on: 27, Feb, 2013, 09:15:30 »
Hallo Bertonix
Schön das er wieder läuft, ich dachte schon das nimmt keine Ende mehr.
Auch einmal mehr sieht man das unterschiedliche Ursachen nahezu die gleichen Symptome machen können.
Jedenfalls ein netter Anlass mich dem Thema Benzinleitungen mal zu widmen, beim 16er break habe ich die mal wegen durchrostung erneuert, das sie auch zu gehen können war mir Neu, das wäre doch mal was fürs Frühjahr da vobeugend tätig zu werden.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #53 on: 27, Feb, 2013, 12:47:05 »
Danke... jetzt liegts nur noch am Kaltlauf. Da kann er einfach die Drehzahl nicht halten, wenn der Motor noch nicht warm ist.

Da der Leerlaufregler ja die Drehzahl konstant halten soll, wird er doch über zwei Info-Geber angesteuert, oder? Einmal die 2 Kühlwassertemp.fühler und einmal das Drosselklappenpoti. Daraus ergibt sich die korrekte Leerlaufstellung, nicht wahr? (ich suche jemanden, der mir das mal hier näher erklärt...)

Da es das Problem im warmen Zustand nicht gibt, ist meine erste Vermutung, dass die Fühler defekt sind. Du hattest ja mal ein ähnliches Problem, aber die Lösung war bei Dir eine andere....

Bertonix
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #54 on: 27, Feb, 2013, 13:46:12 »
Hallo Bertonix
in etwa kommt das schon hin, insofern der Leerlaufsteller gangbar ist.
Was sich aber auf den Benzinbetrieb bezieht, mein Wagen läuft unter gAs auch meist mit etwas zu niedriger Drehzahl im Stand :(
Der tempfühler für Kühlwasser und evtl Ansaugluft, je nach Ausführung melden dem Steuergerät die Temperatur, ist einer davon an Dutt dann gibts falsche Werte und der Motor tut kalt so als sei er warm, ergo wird zu wenig eingespritzt und die Drehzahl wird auch nicht angehoben.
Und das muss sie ben, also angehoben sein, in den ersten Minuten des Kaltstarts.
Ja, wie man den Kaltlaufregler prüft und gangbar macht hatte ich ja glaube schonmal verlinkt, ich habe das bei BX und vor allen Espace bei diesem Leerlaufregler schon X mal machen müssen.
Nur gebrauchte reinzumachen bringt auch nicht unbedingt die Menge, wenn die ein JAhr gelegen haben sind sie auch fest.
ICh habe den auch schon hinbekommen in dem ich die Leitung abgenommen habe und ihm bei laufenden Motor mit WD 40 flutete, das würde ich aber nur machen falls in dieser Leitung kein Gas ist, bei meinem zieht der Leerlaufregler Gas über einen Nebenstrom vom Mischer aus.
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #55 on: 27, Feb, 2013, 19:37:31 »
Nur noch mal blöd nachgefragt: mit Kaltlaufregler meinst du den Leerlaufregler/steller, nicht wahr?

In der Werkstatt hatten sie diesen ja als Erstes gecheckt, in dem sie ihn gegen einen anderen, funktionierenden austauschten. Ergebnis war: keine Veränderung. Also gehen sie davon aus, das der Leerlaufregler an sich intakt ist und anscheinend mit falschen Werten angesteuert wird.

Frage ist nur, woher kommen die falschen Werte? Von den Temp.fühlern für das Kühlwasser oder vom Drosselklappen-Poti? (was dann eigentlich auch im warmen Zustand nicht gehen würde, falls dieses defekt wäre. Aber alles reine Spekulation, denn ich hab gelernt, dass es auch noch unverhoffte Ursachen geben kann. Wie z.B. zuletzt meine verstopfte Rückleitung!)

Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?

"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."

Offline Paddy

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #56 on: 27, Feb, 2013, 19:53:45 »
Halli Hallo,
hab zwar keinen Monopointer, aber wichtige Steuergrößen für den Leerlauf
sind der Drosselklappenpoti und Ansauglufttemperatursensor.
Hab ich hier gefunden:
http://kfz-tech.de/Zentraleinspritzung.htm
echt gut erklärt

Grüße Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #57 on: 27, Feb, 2013, 20:27:01 »
Nur noch mal blöd nachgefragt: mit Kaltlaufregler meinst du den Leerlaufregler/steller, nicht wahr?

In der Werkstatt hatten sie diesen ja als Erstes gecheckt, in dem sie ihn gegen einen anderen, funktionierenden austauschten. Ergebnis war: keine Veränderung. Also gehen sie davon aus, das der Leerlaufregler an sich intakt ist und anscheinend mit falschen Werten angesteuert wird.

Frage ist nur, woher kommen die falschen Werte? Von den Temp.fühlern für das Kühlwasser oder vom Drosselklappen-Poti? (was dann eigentlich auch im warmen Zustand nicht gehen würde, falls dieses defekt wäre. Aber alles reine Spekulation, denn ich hab gelernt, dass es auch noch unverhoffte Ursachen geben kann. Wie z.B. zuletzt meine verstopfte Rückleitung!)

Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?

Hallo
Ja sorry natürlich Leerlaufreglet, sowas passiert im Eifer des Gefechtes :)
Gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline Dr.Jones

Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #58 on: 27, Feb, 2013, 21:28:43 »

Auf der Rückseite des Thermostats sind zwei Messingschrauben, alias Fühler oder Geber (oder wie man die nennt). Sind beide dafür zuständig, oder nur einer? Und falls ja, welcher?

Cool, dass er wieder läuft. Dann war der ganze Dreck die Ursache fürs Verstopfen, hätte ich aber auch nicht gedacht...

225,- ist doch sehr fair!

Der Temperaturfühler für das Steuergerät ist einer mit zweipoligem Stecker, mit Dichtung und Metallbügel:
http://www.kfzteile24.de/image.html?/images/articles/full/159/7.3114-FA.JPG
Die anderen sind für die Leuchten in der Anzeige.

Hast Du nochmal an der Schraube gedreht, die für die Dich der Meister gerügt hatte? Evtl. hast Du da jetzt insgesamt zuviel verstellt. Aber damit kriegst Du den LL vll wieder justiert?!

Mit welcher Pumpe läuft er denn jetzt?

Jones
BX 14 TGE Technic `93 Gris Silex, BX 16 Valve ´90 Gris Dolmen, BX 19 GTi ´89 Gris Meteor, [BX 16 Valve `91 Noir], BX 16 Valve ´90 Blanc Meije, BX 19 TZI ´93 Gris Silex, (BX 16 TZI ´91 weiß, BX 14 TGE Classic weiß), [BX 16 TZI `91 EVE, BX 19 TGD `91 Gris Dolmen], BX 16 TZI Rouge, BX 16ValveBreak

Offline Bertonix

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • 93er BX 19 TOP - LPG Umrüstung
Re: Scheiss Tag - wenns nicht läuft dann richtig....
« Reply #59 on: 28, Feb, 2013, 00:06:44 »
Der Temp.fühler hat, wie es aussieht, nur einen einpoligen Stecker. Ich glaub ich muss es mal fotografieren, dann weiss man mehr...

Die Stellschraube für den Anschlag ist jetzt auch justiert. Daher läuft er auch so ruhig, wenn der Motor warm ist. Egal welcher Kraftstoff; bei beiden die gleiche Drehzahl! Verbaut ist jetzt eine 1.1bar Pumpe aus einem 16er TOP mit Monopoint. Dadurch war das Druckproblem endlich gelöst und die Weiterführung der Fehlersuche auf andere Teile des Benzinkreislaufes möglich. Es war ja nicht sofort ersichtlich, warum der Wagen diese ganzen Symptome zeigte.

Jetzt liegt's klar auf der Hand, warum diese Verkettung der Umstände überhaupt entstand. Wir sind ja immer davon ausgegangen, dass der Benzindruck für alles verantwortlich wäre. Interessant bliebe noch zu erfahren, ob jetzt auch die 3bar Pumpe funktionieren würde? Beziehungsweise zusammen mit dem Benzindruckregler aus dem Zubehörhandel...?

Egal, erstmal muss der Motor auch im Kaltlauf "standgasfest" laufen. Jeder Gasstoss lässt den Motor absaufen. Das nervt besonders, wenn Du morgens los willst. Weil Du in der Stadt schnell irgendwo an 'ner Ampel stehst, oder schon beim rückwärts ausparken die Kiste ausgeht. Du gehst vom Gas, beim Gangwechsel und wenn Du irgendwo anhältst, musste irgendwie versuchen die Drehzahl oben zu halten... erst nach ein paar Kilometern hörts dann wieder auf... da muss echt noch was geschehen. Geht so nicht.

Grüße
Bertonix

 
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf..."