Author Topic: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread  (Read 39767 times)

Offline Simcamike

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #45 on: 31, Jan, 2013, 19:51:15 »
Hallo Steve!
Da du einen V6 hast, hast du auf jeden Fall das Hydraktiv-Fahrwerk verbaut. Dieses ist in der tat etwas straffer abgestimmt, aber kaum der rede wert. In welchem Modus fährst du denn? Vll. solltest du mal den Sportmodus ausschalten, dann wird der schon weicher.
Beim BX ist das Ersatzteilproblem bei Citroen noch gravierender, als beim Xantia, aber es gibt diverse Teilehändler, die Neuteile auf Lager haben, und dann gibt es einige Leute, wie z.B. Frederick, die eine ganze Scheune voller Gebrauchtteile haben.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, du hast unter den Xantias wohl das anfälligstes Modell, der V6 und vor allem das Getriebe brauchen viel Pflege und zuwendung. Die anderen Xantias und auch der BX sind nicht mehr oder weniger anfällig, wie gleich alte VW, Opel oder Ford. Jedes Auto hat klar seine Schwachstellen, aber wenn du die so gut wie ausschließen willst, mußt dir spätestens alle 5 Jahre einen Neuwagen kaufen.
Gruß

Michael
16. ACC BX-Treffen Bracht 28.06. - 30.06.2013
Citroen Xantia 2,0i VSX 1993
Citroen Xantia 3,0i 24V Exclusive 2000
Fahren wie Gott in Frankreich
http://igayleruntersich.mainchat.de/ Chat Sonntag und Dienstag ab 20:00 Uhr

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #46 on: 31, Jan, 2013, 23:31:37 »
Dann will ich auch mal wieder was sagen  ;)

Der GTi hat jetzt fast 6000 problemlose km abgespult. Im Moment allerdings durchweg mit E10, weil die E85-Tanke irgendwie nicht wirklich am Weg liegt, ein klassisches Bequemlichkeits-Problem  :-[

Seit heute morgen ist die Bequemlichkeit beim Fahren allerdings wieder deutlich gestiegen. Nachdem jetzt ENDLICH die Spur eingestellt ist, federt der BX nun auch vorne wirklich anständig. Besten Dank an dieser Stelle an die beste Citroen-Werkstatt der Welt  :-*

Langsam kündigt sich der Heizungskühler durch dezenten Maggi-Geruch im Innenraum an, das werde ich aber erst bei etwas angenehmeren Aussentemperaturen in Angriff nehmen.

Na der Xantia auf der Leimbachstraße ist mir natürlich nicht entgangen. Und das konnte ja nur der Fahrer mit der Nr.17 sein  ;) Fahre des öfteren bei Dir zu Hause am Xantia vorbei, allerdings mit Dienstwagen.
Ich würde mir gut überlegen, die Kiste zu verkaufen. Zahnriemen ist auch beim V6 keine Zauberei und wenn schon so viel Geld drin steckt ist ein Verkauf meiner Meinung nach unsinnig. Der ES9J4 ist ein Top-Motor und in Verbindung mit einer funktionierenden/überholten 4HP20 ein Genuss! Hier steht ein XM mit gleicher Kombination. Regelmäßig das Getriebeöl wechseln und nicht im Anhängerbetrieb oder sonstwie quälen, dann sind die Dinger eigentlich annehmbar.

Ein wirklich funktionierendes Hydractiv-System sollte prinzipiell besser federn, als ein hydropneumatischer BX. Heiße Kandidaten sind Lenkwinkel- und Gaspedalsensoren sowie die Hydractive-Ventile selber und natürlich die (richtigen) Federkugeln.

Generell geht der Trend natürlich zum Zweit- bzw. Mehrfach-Citroen, der BX ist da mit Sicherheit eine gute Wahl.
Ersatzteiltechnisch ist das natürlich nicht mehr so wie zu Lebzeiten, solange es aber nicht um Kühlerschläuche, diverse Hydraulikleitungen oder wirklich sehr spezielle Teile geht, finde ich die Lage aber noch recht entspannt. Hier wäre im Moment eine weiße Saugdiesel-Limousine mit recht niedriger Laufleistung zu haben.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #47 on: 01, Feb, 2013, 07:53:03 »
Hallo Steve
Ohne es schönzureden sehe ich das so:
Der Rost ist beim Bx inzwischen ein Thema an dem man in den wenigsten Fällen noch vorbeikommt.
Bei vielen Fahrzeugen hält sich der Befall aber noch in Grenzen, gemessen an anderen Youngtimern ist das Problem aber eher gering.
Man sollte sehen ein Exemplar zu erwischen welches geschont und gepflegt wurde, diese sind selten, das ein oder andere Exemplar aus erst oder zweithand existiert aber noch.
Vor runtergerittenen Exemplaren würde ich eher warnen wenn du nichts selbst schraubst.
Ein gutes Fahrzeug kann wenn man gleich konserviert bestimmt noch für viele Jahre Freude bereiten, die zuverlässigkeit des BX halte ich für sehr hoch.
Unseren habe ich vor knapp zwei JAhren aus Ersthand erworben, der mittlerweile 75Jährige Vorbesitzer wusste wohl nicht so genau wo das Auto aufhört und so sieht es bis heute aus.
Rost, ja hatt er an den üblichen Stellen aber nicht so arg, es muss aber jetzt geschweisst werden, ansonsten, gekauft reingesetzt gefahren.
Inwischen irgendwo um 30000 kilometer, es gab einmal probleme mit einer vermockten Steckerleiste welche schwer zu finden war, ansonsten habe ich die vorderen Bremsbeläge und Scheiben getauscht und die Federkugeln, das wars.
Auf Gas umgerüstet halten sich die Kosten mit 9 Euro auf 100km für Treibstoff in Grenzen.
Was die Ersatzteillage angeht kann ich nichts sagen, der Freie Markt kann zumindest die Verschleisteile beschaffen, Leitungen bekommt man übers Forum, sollte der Supergau Oktopus eintreten oder sonstiges tut es für sonstiges der Gebrauchtmarkt, der Oktopus wenn irgendwann nicht mehr lieferbar wird Improvisiert ich bin sicher das ich das hinbekomme.
Kurzum, mit nem guten günstigen schrauber an der Hand, oder aber Selbstschrauben ist der BX nach wie vor eines der Alltagstauglichsten Fahrzeuge überhaupt.
Gruß
Hartmut
...mit dem mittlerweile 6ten BX
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline jp64

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #48 on: 01, Feb, 2013, 22:54:26 »

Generell geht der Trend natürlich zum Zweit- bzw. Mehrfach-Citroen, der BX ist da mit Sicherheit eine gute Wahl.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Das mit dem Mehrfach-Citroen kann ich bestätigen.
Nachdem ich mir diese Woche den 5. BX zugelegt habe. War auch dringend notwendig. Nicht weil ich noch einen BX gebraucht hätte, sondern weil der Schrotter schon auf diesen BX gewartet hat.

Gruß
Joachim

Mitsubishi Outlander PHEV, Visa und 91er BX TurboRD als Ersatz- und Schönwetterfahrzeuge, MB100 Concorde Sport Womo und jetzt auch noch BX 16TZI
(90er BX 19 TZI Tecnic und 91er BX 19 TZI als Reserve und für später)
Und für die schweren Sachen Güldner G25 und Holder B12.

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #50 on: 06, Feb, 2013, 11:31:51 »
Chrchrchr...lustig-da habe ich gerade schon angerufen, aber es geht keiner dran.Den gucke ich mir auf jeden Fall an.Ich meine der wäre sogar mal beim Klöckner in der Wartung gewesen letztes Jahr. Danke für den Tipp!

Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #51 on: 06, Feb, 2013, 12:27:40 »
Hallo Steve
Farbe austattung und Motorisierung lief vor ein paar Jahren einer im Nachbarort, würde mich nicht wundern wenn der das ist, gibt ja nicht mehr all zu viele hier.
Und dabei sind wir schon fast ne BX Hochburg.
gruß
Hartmut
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #52 on: 06, Feb, 2013, 14:19:36 »
Hier wäre im Moment eine weiße Saugdiesel-Limousine mit recht niedriger Laufleistung zu haben.
>>Grüße aus dem Siegerland
Frederic
Über die haben wir uns ja schon mal vor einem Jahr unterhalten-schick doch mal ne Mail mit aktueller Zustandsbeschreibung und Preisvorstellung , bitte.
Gruß

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #53 on: 06, Feb, 2013, 20:17:13 »
Hallo Steve
Wo du schon in Siegen wohnst :)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-14-tge-classic-t%C3%BCv-bis-04-2014-siegen/174142978.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT
Also ich finde der hört sich gut an, leider ist mein Sohn noch keine 18 und mein Platz bis dahin eingeschränkt sonst würde ich glatt mal hinfahren.
Gruß
Hartmut
Also der Knabe hat sich gemeldet.
Auto ist aus Münster.
Ich gucke Ihn mir morgen an und werde berichten.
Hat der eigentlich eine Multipoint-Einspritzung oder Mono?
Edit: Er hat ne Mono.
« Last Edit: 06, Feb, 2013, 21:40:29 by steve hislop »

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #54 on: 07, Feb, 2013, 21:06:09 »
Ich hab ihn gekauft für 300,-€ ;)
Nächste Woche lasse ich ihn zu und melde den V6 erst mal ab....der braucht mal nen tiefergehendes Wartungsprogramm.
Der BX machte einen sehr guten Eindruck und die Hälfte der 191tsdkm sind erst in den letzten 4 Jahren drauf gekommen-was ich gut finde.
Für den letzten TÜV sind neue Bremsscheiben drauf gekommen.
Nächster TÜV 4/2014.
Kein Schleim am Öleinfülldeckel.
Keine X-Beine.
Rostansatz "nur" am Tankeinfüllstutzen, aber im Anfangsstadium....leichte Blasen an der Aussenhaut.
Rost an der Falz im Motorraum zum Rad hin ist behandelt worden.
Kofferaum rostfrei.
Stand superschnell auf und beim 2ten Mal bereits parallel vorne und hinten.
Ließ sich voll durchfedern.
Keine Dellen ausser an den Stoßstangen streifspuren...das übliche.
Teppich im Fußraum trocken.
Nullausstatter ohne elFh usw.
Ventilator lief an nach gewisser Zeit.
Kein Maggigeruch.

Ich bin total happy:)
Und nun will ich dem Frederic seinen Thread nicht weiter zuspammen:)


Offline Tröte

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 180
    • Espace Freunde
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #55 on: 12, Feb, 2013, 07:44:05 »
Hallo Steve
Dann mal herzlichen Glückwunsch ;)
Ein bisschen was ist sicher zu tun Blasen sind meist Löcher und die Falzen im Motorraum auch.
Aber das lässt sich zur Not als rollende Restauration beheben Stück um Stück.
Und so ein Nullaustatter hat doch was, kann da ausser nem Oktopus und dem Drosselklappenpoti überhaupt was kaputtgehen ?
Gruß Hartmut
PS man kann ja nen getrennten Thread draus machen :)
« Last Edit: 12, Feb, 2013, 07:46:40 by Tröte »
..trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI im Teilselbstbau. 11,25L/100km, Nur Schweben ist schöner ...
Citroen BX 19 TZI Bj 90...LPG-KME Bingo S im Teilselbstbau. 11,5L/100km, Fährst du noch oder schwebst du schon?

Offline steve hislop

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #56 on: 12, Feb, 2013, 16:35:27 »
Hallo Steve
Dann mal herzlichen Glückwunsch ;)
Ein bisschen was ist sicher zu tun Blasen sind meist Löcher und die Falzen im Motorraum auch.
Aber das lässt sich zur Not als rollende Restauration beheben Stück um Stück.
Und so ein Nullaustatter hat doch was, kann da ausser nem Oktopus und dem Drosselklappenpoti überhaupt was kaputtgehen ?
Gruß Hartmut
PS man kann ja nen getrennten Thread draus machen :)

Hab meine Neuerwerbung heute mal von unten betrachtet und habe einen schön undichten Höhenkorrektor gesehen:)...naja...irgendeinen Haken musste die Karre ja haben, aber wenns mehr nicht ist:)

Offline Frederic Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #57 on: 21, Feb, 2013, 23:33:27 »
Dann will ich auch nochmal was schreiben  8)

Letzte Woche endlich mal die AHK montiert, die hier schon seit Ewigkeiten rumlag.








Am nächsten Tag verabschiedete sich dann eine der hinteren Federkugeln, da hats die Membrane erwischt. Eigentlich seltsam, denn bis dahin federte der BX mit den Uralt-Nachbau-Kugeln von 2003 noch fast passabel.



Dabei zeigt sich dann eine weitere, schon bekannte BX-Gammelecke, die Behausung der hinteren Federzylinder, wo sich so wunderbar der Schmodder der Jahre sammelt.



Also gabs zwei neue hintere Kugeln und den Druckspeicher gleich mit.




Eine neue Lambdasonde und einen neuen Kühmitteltemp.sensor habe ich noch eingebaut. Seitdem ist die Kiste auch nicht mehr ganz soooo durstig...

Ansonsten: Keine weiteren Auffälligkeiten. Ausser, dass die Öldruckanzeige mal wieder ausgestiegen ist  :o

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

« Last Edit: 21, Feb, 2013, 23:39:56 by Frederic Heinz »

Offline Paddy

Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #58 on: 23, Feb, 2013, 19:31:52 »
Hallo,
jetzt wo ich die Bilder der hinteren Federbeine sehe, sind die identisch mit den vorderen ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick
BX19 GTi Bj.90  / XM 2.0 i.e. Classic Bj.89 / C4 GP HDI 140 Excl. EGS 6

Offline Stefan mit BX

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 141
  • BX 16 TZi Tecnic `90
Re: Fredis 19 GTi Automatik Progress Thread
« Reply #59 on: 23, Feb, 2013, 21:21:12 »
Hallo,
jetzt wo ich die Bilder der hinteren Federbeine sehe, sind die identisch mit den vorderen ?

bonne route aus Saarlouis
Patrick

nichtmal annähernd  ;)